SkyTrip.de

Die Astronomie-Seiten von Mario Weigand

Mond-Archiv

Hier gibt es eine alphabetisch geordnete Liste aller Mond-Detailfotos, damit es bei der gezielten Suche nach bestimmten Motiven einfacher ist, die entsprechenden Bilder zu finden.

Natürlich sind hier nicht nur die Krater enthalten, sondern auch alle Bilder von verschiedenen Bergen, Gräben und Tälern, usw...

Zu jeder Formation gibt es neben der Foto-Liste auch einen Steckbrief mit ein paar Eckdaten, sowie eine Beschreibung der Gegend auf dem Mond, basierend auf meinen Beobachtungen. Dazu kommt eine Liste mit interessanten und nützlichen Links. Bei meinen Anmerkungen konzentriere ich vor allem interessante Details, die mir während einer visuellen Beobachtung oder einer Aufnahme aufgefallen sind. Auch auf das optimale Mondalter (= idealer Schattenwurf und Kontrast) für die Beobachtung und die Fotografie wird hingewiesen.

    Flache Einschläge
    Krater, deren Impaktor in
    einem flachen Winkel von
    weniger als 15° aufschlug.

  • Messier
  • Proclus
  • Schiller (unsicher)

Der Mond bewegt sich nicht auf einer exakten Kreisbahn mit konstanter Winkelgeschwindigkeit, während seine Eigenrotation eine konstante Winkelgeschwindigkeit aufweist. Zudem ist die Mondbahn zur Äquatorebene der Erde geneigt, wodurch der Mond sich fast immer über oder unter der Äquatorebene befindet. Weiterhin sorgt die Roation der Erde für eine tägliche Parallaxe von der Größenordnung von etwa 1°. Deshalb sieht ein Beobachter auf der Erde im Laufe eines Monats nicht immer exakt dieselbe Seite des Mondes.

Dies sind die Ursachen dafür, dass man eine Taumel-bewegung des Mondes (Libration) im Laufe eines Monats beobachtet. Dadurch ist es trotz gebundener Rotation möglich, von der Erde aus mehr als die Hälfte, genauer 59 Prozent der Mondoberfläche zu sehen.

Im Folgenden sind nun alle Objekte in der Librationszone aufgelistet, die ich bisher fotografiert habe. Die Einteilung in 8 Zonen und deren Bezeichnung entstammt dem Mondatlas von A. Rükl.

Librationszonen

I
"Brianchon"
VIII
"Röntgen"
III
"Mare Marginis"
VII
"Mare Orientale"
IV
"Curie"
VI
"Hausen"
V
"Hale"