SkyTrip.de

Die Astronomie-Seiten von Mario Weigand

[ Mond-Archiv ]

Hecataeus

Krater-Portrait
Selenogr. Koordinaten[ 21,8S ; 79,4E ]
Durchmesser167 km
Tiefe4.780 m
Karte im Rükl-Mondatlas60 Vendelinus
Optimale Beobachtungszeit2 Tage n. Neumond
1 Tag n. Vollmond

Nördlich der auffälligen Wallebene Humboldt liegt der mit 131 km ebenfalls sehr großen Krater Hecataeus. Er ist stark erodiert und scheinbar älter als Humboldt. Von Süden dringt ein enormer Wall in den Krater hervor, verursacht durch den Humboldt-Impakt.

Humboldt & Hecataeus
Humboldt & Hecataeus (01.10.2012)   Rükl 60
Ort: Offenbach am Main
Optik: Celestron C14 XLT
Kamera: DMK 41 AU02
Kommentar: Am 1. Oktober 2012 war das Seeing zwar nicht super, aber immerhin brauchbar. Findet man dazu noch ein schönes Motiv, muss die Kamera einfach ans Teleskop! So zum Beispiel die riesige Wallebene Humboldt am Südostrand des Mondes.

Interessante und weiterführende Links