SkyTrip.de

Die Astronomie-Seiten von Mario Weigand

[ Mond-Archiv ]

Brenner

Krater-Portrait
Selenogr. Koordinaten[ 39,1S ; 39,1W ]
Durchmesser90 km
Tiefe1.800 m
Karte im Rükl-Mondatlas68 Rheita
Optimale Beobachtungszeit5 Tage n. Neumond
4 Tage n. Vollmond

Brenner ist ein alter, stark erodierter Krater im südlichen Hochland des Mondes. Er hat einen Durchmesser von 90 km. In der Stärke der Erosion ähnelt er dem weiter südlich liegenden Janssen, welcher der pränektarischen Periode zugeordnet wird. Daher ist anzunehmen, dass Brenner ebenfalls 3,92 bis 4,55 Milliarden Jahre alt ist.
Sein Südwall wird durch den 32 km großen Brenner A und sein Ostwall durch den 14 km großen Brenner E unterbrochen.

Aufgrund der starken Erosion fällt Brenner nicht auf. Die beiden sichtbar jüngeren Krater Metius und Fabricius im Osten und Südosten stehlen ihm die Show.

Janssen, Fabricius & Metius
Janssen, Fabricius & Metius (14.11.2011)   Rükl 68
Ort: Offenbach am Main
Optik: Celestron C14 XLT
Kamera: DMK 41 AU02
Kommentar: Janssen ist ein sehr alter und stark durch spätere Einschläge erodierter Krater mit rund 200 km Durchmesser. Er befindet sich im südlichen Hochland des Mondes. Die Ebene ist durch das Rillensystem Rimae Janssen gezeichnet – der eigentliche Hingucker in dieser Region.

Interessante und weiterführende Links