SkyTrip.de

Die Astronomie-Seiten von Mario Weigand

[ Mond-Archiv ]

Gauss

Krater-Portrait
Selenogr. Koordinaten[ 35,7N ; 79,0E ]
Durchmesser177 km
Tiefe2.640 m
Karte im Rükl-Mondatlas16 Gauss
Optimale Beobachtungszeit2 Tage n. Neumond
1 Tag n. Vollmond

Gauss ist mit rund 177 km Durchmesser ist es eine der größten auf dem Mond. Er ist nicht einfach zu beobachten, Gauss befindet sich ganz am Nordostrand des Mondes und erscheint uns stark perspektivisch verkürzt. Nur bei einer Kombination aus günstiger Beleuchtung und Libration ist er ein sinnvolles Ziel. Sind diese Bedingungen erfüllt, bietet Gauss einen reich strukturierten Ringwall, ein dezentrales Beergmassiv und einige Rillen. Der nördlich Teil des Kratertals ist von einer hügeligen Landschaft geprägt, der Süden wirkt glatter, wird jedoch von einigen kleineren Kratern gestört.

Krater Gauss
Gauss (01.10.2012)   Rükl 16
Ort: Offenbach am Main
Optik: Celestron C14 XLT
Kamera: DMK 41 AU02
Kommentar: Am 1. Oktober 2012 war das Seeing zwar nicht super, aber immerhin brauchbar. Findet man dazu noch ein schönes Motiv, muss die Kamera einfach ans Teleskop! So zum Beispiel die riesige Walleben Gauss. Mit rund 177 km Durchmesser ist es eine der größten auf dem Mond.

Interessante und weiterführende Links