SkyTrip.de

Die Astronomie-Seiten von Mario Weigand

[ Mond-Archiv ]

Rothmann

Krater-Portrait
Selenogr. Koordinaten[ 30,8S ; 27,7E ]
Durchmesser42 km
Tiefe4.220 m
Karte im Rükl-Mondatlas67 Rabbi Levi
Optimale Beobachtungszeit5 Tage n. Neumond
4 Tage n. Vollmond

Rothmann ist ein Einschlagskrater mit 42 km Durchmesser im südlichen Hochland des Mondes. Er ist unweit von Rupes Altai in südwestlicher Richtung zu finden. Rothmann scheint eine jüngere Struktur zu sein, da er nicht stark erodiert und von anderen Kratern überlagert ist. Die Innenseite seines Walls ist teils abgerutscht und bildet einige Terrassen. In der Mitte seiner unregelmäßigen Ebene findet man einen kleinen, länglichen Zentralberg, der in Nord-Süd-Richtung orientiert ist.

Rupes Altai & Piccolomini
Rupes Altai & Piccolomini (14.11.2011)   Rükl 58
Ort: Offenbach am Main
Optik: Celestron C14 XLT
Kamera: DMK 41 AU02
Kommentar: Piccolomini brilliert mit einem eindrucksvollen Ringwall mit vielen Strukturen und Terrassen. Der Höhenunterschied zwischen dem Kraterboden und dem Kraterrand beträgt rund 4200 m. Seine Eben beherbergt zudem ein großes zentrales Bergmassiv mit mehreren Gipfeln...

Interessante und weiterführende Links