SkyTrip.de

Die Astronomie-Seiten von Mario Weigand

[ Mond-Archiv ]

Rimae Triesnecker

Krater-Portrait
Selenogr. Koordinaten[ 5,0N ; 5,0E ]
Breiteca. 3,5 km
Länge240 km
Karte im Rükl-Mondatlas33 Triesnecker
Optimale BeobachtungszeitErstes Viertel
6 Tage nach Vollmond

Rimae Triesnecker ist wohl das reichste und eines der bekanntesten Rillensysteme auf dem Mond. Es trägt den Namen des Kraters Triesnecker – der 26 km große Krater steht in unmittelbarer Nähe. Er überlagert einige Rillen teilweise, womit klar ist, dass er die jüngere Struktur ist. Das Rillensystem befindet sich in Sinus Medii (die Bucht der Mitte) – ein kleines, 350 km großes Mondmeer in der Mitte der uns zugewandten Seite des Mondes. Die Rillen haben Durchmesser im Bereich von 750 bis 1.500 Meter.

Knapp nördlich steht gleich eine andere, äußerst interessante Rille: Rima Hyginus und weiter östlich ist zudem noch Rima Ariadaeus zu sehen.

Rima Hyginus & Rimae Triesnecker
Rillen, Rillen, Rillen... (10.04.2011)   Rükl 33/34
Ort: Offenbach am Main
Optik: Celestron C14 XLT
Kamera: DMK 41 AU02
Kommentar: Ungefähr zum ersten Viertel wird knapp östlich der Mondmitte eine sehr interessante Region sichtbar. Die Gegend ist voller Rillen und Gräben unterschiedlicher Form - hierzu sei auf die Rükl-Karten 33 und 34 verwiesen. Zum einen wäre da das komplexe Rillensystem Rimae...

Triesnecker & Rimae Triesnecker
Triesnecker & Rimae Triesnecker (14.09.2006)   Rükl 33
Ort: Offenbach am Main
Optik: Celestron C11 XLT
Kamera: DMK 21 BF04

Triesnecker & Rimae Triesnecker
Triesnecker & Rimae Triesnecker (20.03.2005)   Rükl 33
Ort: Französische Alpen
Optik: Celestron C11 XLT
Kamera: Philips ToUcam Pro II

Interessante und weiterführende Links