SkyTrip.de

Die Astronomie-Seiten von Mario Weigand

[ Mond-Archiv ]

Fabricius

Krater-Portrait
Selenogr. Koordinaten[ 42,9S ; 42,0E ]
Durchmesser76 km
Höhe2.500 m
Karte im Rükl-Mondatlas68 Rheita
Optimale Beobachtungszeit4 Tage n. Neumond
3 Tage n. Vollmond

Im südöstlichen Teil des lunaren Hochlandes trifft man auf einen ca. 80 km großen Krater, benannt nach dem holländischen Astronom Fabricius. Er überlagert den rund 180 km großen, stark zerfallenen Krater Janssen und unterbricht dessen nordöstlichen Wall. Die Innenwände sind steil und terrassiert, das interessanteste Feature sind jedoch zwei längliche Bergketten, die sich über die flache Ebene erheben.

Seine Umgebung ist dominiert durch den großen Krater Janssen im Südwesten, dort findet man eine breite Rille. Im Nordosten grenzt Fabricius direkt an den mit 88 km Durchmesser etwas größeren – und rund 500 Meter tieferen – Metius. Nördlich trifft man auf Brenner A und südlich auf den 45 km großen Fabricius A.

Janssen, Fabricius & Metius
Janssen, Fabricius & Metius (14.11.2011)   Rükl 68
Ort: Offenbach am Main
Optik: Celestron C14 XLT
Kamera: DMK 41 AU02
Kommentar: Janssen ist ein sehr alter und stark durch spätere Einschläge erodierter Krater mit rund 200 km Durchmesser. Er befindet sich im südlichen Hochland des Mondes. Die Ebene ist durch das Rillensystem Rimae Janssen gezeichnet – der eigentliche Hingucker in dieser Region.

Fabricius
Fabricius (22.04.2007)   Rükl 68
Ort: Offenbach am Main
Optik: Celestron C11 XLT
Kamera: DMK 21 BF04

Interessante und weiterführende Links