SkyTrip.de

Die Astronomie-Seiten von Mario Weigand

[ Mond-Archiv ]

Gutenberg

Krater-Portrait
Selenogr. Koordinaten[ 8,6S ; 41,2E ]
Durchmesser74 km
Tiefe1.750 m
Karte im Rükl-Mondatlas48 Messier
Optimale Beobachtungszeit5 Tage n. Neumond
4 Tage n. Vollmond

Ein 74 km großer Krater am Südwestrand von Mare Fecunditatis. Sein Rand ist ungleichmäßig und im Nordosten durch Gutenberg E unterbochen. Letzterer und Gutenberg selbst sind weitgehend mit Lava gefüllt worden. Auch im Westen wurde Gutenbergs Rand durch einen späteren Einschlag beschädigt. Dieser als Gutenberg A bezeichnete, 15 km große Schüssel liegt höher, ist nicht mit Lava geflutet und entstand erkennbar später.

Durch Gutenberg verläuft ein Rillensystem, das offenbar mit dem von Goclenius zusammengehört. Mit letzterem Krater, ca. 100 km südöstlich bildet Gutenberg ein interessantes Paar.

Gutenberg & Goclenius
Gutenberg & Goclenius (14.11.2011)   Rükl 48
Ort: Offenbach am Main
Optik: Celestron C14 XLT
Kamera: DMK 41 AU02
Kommentar: Ein 74 km großer Krater am Südwestrand von Mare Fecunditatis. Sein Rand ist ungleichmäßig und im Nordosten durch Gutenberg E unterbochen. Letzterer und Gutenberg selbst sind weitgehend mit Lava gefüllt worden. Auch im Westen wurde Gutenbergs Rand durch einen...

Interessante und weiterführende Links