SkyTrip.de

Die Astronomie-Seiten von Mario Weigand

[ Mond-Archiv ]

Römer

Krater-Portrait
Selenogr. Koordinaten[ 25,4N ; 36,4E ]
Durchmesser39 km
Tiefe3.500 m
Karte im Rükl-Mondatlas25 Römer
Optimale Beobachtungszeit3 Tage n. Neumond
2 Tage n. Vollmond

Römer ist ein für seine Größe von rund 41 km sehr auffälliger Krater. Er ist reich strukturiert und wenig durch andere Einschläge erodiert. Sein Alter ist nicht genau bekannt, aber er wird in die Kopernikanische Periode eingeordnet, womit er zumindest zu den jüngsten Einschlägen dieser Größe auf dem Mond gehört. Auffällig ist auch sein Zentralberg, der am Kraterdurchmesser gemessen wuchtig erscheint.
Er befindet sich im Taurus-Gebirge östlich von Mare Serenitatis. Aufmerksame Beobachter finden westlich von ihm ein in Nord-Süd-Orientierung gerade verlaufendes Rillensystem, die Rimae Römer.

Römer mit Rillensystem
Römer mit Rillensystem (14.11.2011)   Rükl 25
Ort: Offenbach am Main
Optik: Celestron C14 XLT
Kamera: DMK 41 AU02
Kommentar: Römer ist ein für seine Größe von rund 41 km sehr auffälliger Krater. Er ist reich strukturiert und wenig durch andere Einschläge erodiert. Sein Alter ist nicht genau bekannt, aber er wird in die Kopernikanische Periode eingeordnet, womit er zumindest zu den jüngsten...

Interessante und weiterführende Links