SkyTrip.de

Die Astronomie-Seiten von Mario Weigand

Planetenfotografie - Jupiter - 2012

Die neue Jupitersaison geht los! 2012 kulminiert der Riesenplanet an meinem Standort in fast 62° Höhe, was hervorragende Bedingungen verspricht, sofern das Wetter mitspielt.

Die erste Beobachtung gelang am 30. September und wieder gab es im Vergleich zum Vorjahr deutliche Veränderungen zu sehen. Nachdem vor etwas mehr als einem Jahr das SEB zurückkehrte, sind nun NTZ und NTrZ in neuem Gewand, sodass das NEB auf den ersten Blick deutlich breiter erscheint.


Jupiter mit GRF
Jupiter (16.11.2012)
Ort: Samoens (Französische Alpen)
Optik: Celestron C14 XLT
Kamera: DMK 21 AU618
Kommentar: Dies ist meine bislang beste Aufnahme der Saison, aufgenommen in den französischen Alpen inmitten einer Deep Sky Session. Das Seeing schwankte ein wenig, war aber recht gut. Zu sehen ist unter anderem der GRF am Morgenterminator. Daneben ist der kleine rote...

Jupiter bei mittelmäßigem Seeing
Jupiter bei mittelmäßigem Seeing (22.10.2012)
Ort: Offenbach am Main
Optik: Celestron C14 XLT
Kamera: DMK 21 AU618

Riesenplanet Jupiter
Jupiter (21.10.2012)
Ort: Offenbach am Main
Optik: Celestron C14 XLT
Kamera: DMK 21 AU618
Kommentar: Der Riesenplanet kulminierte am 21. Oktober gegen 4:27 Uhr. ein wenig Hochnebel kam mir zuerst zwar in die Quere, kurz darauf bekam sie aber große Löcher und schnell waren ein paar Videosequenzen im Kasten. Jupiter zeigte sich leider wieder ohne GRF, dafür jedoch...

Jupiter - Veränderungen in NTZ und NTrZ
Jupiter - Veränderungen in NTZ und NTrZ (30.09.2012)
Ort: Offenbach am Main
Optik: Celestron C14 XLT
Kamera: DMK 21 AU618
Kommentar: Die erste Beobachtung der neuen Saison gelang am 30. September und wieder gab es im Vergleich zum Vorjahr deutliche Veränderungen zu sehen. Nachdem vor etwas mehr als einem Jahr das SEB zurückkehrte, sind nun NTZ und NTrZ in neuem Gewand, sodass das NEB auf...