SkyTrip.de

Die Astronomie-Seiten von Mario Weigand

Samoens

Sind die Wetteraussichten für den westlichen Alpenraum sehr gut, geht es hin und wieder in die französischen Alpen bei Samoens. Dort steht mir die nötige Infrastruktur und inzwischen eine feste Stahlsäule zur Verfügung, sodass ein solcher Ausflug wenig Aufwand und nur geringe Kosten bedeutet. Inzwischen existiert auch ein Schutzbau in Form einer 3x3 Meter Klappdachhütte um die Säule herum.

Der Beobachtungsplatz liegt an einem Südhang. Der Horizont ist von OSO bis W optimal und nur im Norden leicht beeinträchtigt. Obwohl es in der Gegend viel Ski-Tourismus gibt und Genf gerade einmal 60 km Luftlinie entfernt ist, werden oft SQM-L-Werte von +21 bis +22 mag erreicht. Aufnahmen im Sternbild Schütze sind praktisch frei von Gradienten.