SkyTrip.de

Die Astronomie-Seiten von Mario Weigand

Planetenfotografie - Saturn - 2003 • 2004

Leider war diese Saison die Zeit um die Opposition von schlechtem Wetter gezeichnet, weswegen ich von der Opposition kaum gutes Bildmaterial habe, noch weniger als bei Jupiter. In einigen Nächten konnte ich dem theoretischen Auflösungsvermögen meines Intes MK-67 jedoch sehr nahe kommen – ein guter Zeitpunkt für eine Systemvergrößerung.

Die letzte und auch beste Aufnahme dieser Saison entstand mit dem Takahashi TSC-225 einem 9" f/12 Schmidt-Cassegrain, das eine sehr gute Optik besitzt und visuell sehr scharf und kontrastreich abbildet.


Miniaturansicht
Saturn (15.03.2004)
Ort: Samoens (Französische Alpen)
Optik: Takahashi TSC-225
Kamera: Philips ToUcam Pro
Kommentar: Das erste Saturnfoto mit der neuen Optik, dem Takahashi TSC-225, ein Schmidt-Cassegrain mit 225 mm Öffnung und 2700 mm Brennweite. Wie zu erwarten war, hat die um 50% größere Öffnung einen ordentlichen Auflösungs- und Qualitätschub gebracht.

Miniaturansicht
Saturn (27.02.2004)
Ort: Offenbach am Main
Optik: Intes MK-67
Kamera: Philips ToUcam Pro

Miniaturansicht
Saturn (20.02.2004)
Ort: Kleiner Feldberg (Taunus)
Optik: Celestron C14 @ ~7820mm f/22
Kamera: Philips ToUcam Pro
Kommentar: Am 20.02. hatte ich die Gelegenheit das C14 in der Sternwarte des physikalischen Vereins Frankfurt auf dem kleinen Feldberg im Taunus zu benutzen. Leider war das Seeing nicht so gut, dennoch ist das Ergebnis ganz okay.

Miniaturansicht
Saturn (16.02.2004)
Ort: Offenbach am Main
Optik: Intes MK-67
Kamera: Philips ToUcam Pro

Miniaturansicht
Saturn (07.02.2004)
Ort: Offenbach am Main
Optik: Intes MK-67
Kamera: Philips ToUcam Pro

Miniaturansicht
Saturnmonde (07.02.2004)
Ort: Offenbach am Main
Optik: Intes MK-67
Kamera: Philips ToUcam Pro
Monde : Titan, Rhea, Tethys, Dione, Encelade

Miniaturansicht
Saturn (18.01.2004)
Ort: Offenbach am Main
Optik: Intes MK-67
Kamera: Philips ToUcam Pro

Miniaturansicht
Saturn (18.01.2004)
Ort: Offenbach am Main
Optik: Intes MK-67
Kamera: Philips ToUcam Pro
Kommentar: Ein Vergleich zwischen der Vixen 2x-Barlow und der neuen Skywatcher 2x APO-Barlow! Leider bei leichtem Hochnebel...

Miniaturansicht
Saturn (03.01.2004)
Ort: Offenbach am Main
Optik: Intes MK-67
Kamera: Philips ToUcam Pro
Kommentar: Es war mal wieder klarer Himmel, jedoch ließ das Seeing etwas zu wünschen übrig, immer wieder kamen Warmluftzellen in den Weg, sodass man zeitweise mühe hatte etwas zu erkennen. Nur zwischendurch gab es ein paar brauchbare Frames.

Miniaturansicht
Saturn (07.12.2003)
Ort: Offenbach am Main
Optik: Intes MK-67
Kamera: Philips ToUcam Pro
Kommentar: Endlich mal keine Dunstschich! Das Seeing würde ich auf 6/10 schätzen. Jetzt sieht das langsam schon wesentlich interessanter aus, jetzt heißt es wirklich dranbleiben!

Miniaturansicht
Saturnmonde (07.12.2003)
Ort: Offenbach am Main
Optik: Intes MK-67
Kamera: Philips ToUcam Pro
Monde : Titan, Rhea, Tethys, Dione

Miniaturansicht
Saturn (16.11.2003)
Ort: Offenbach am Main
Optik: Intes MK-67
Kamera: Philips ToUcam Pro
Kommentar: So langsam wird es was, allerdings durfte ich wieder durch eine Dunstschicht fotografieren. Für die 3-fach Barlow war leider nicht genug Licht übrig. Und das Seeing war auch nicht die Bombe, es lag bei ca. 6/10. Aber ich denke, jetzt werde ich am Ball bleiben, so langsam lohnt es sich wieder, Saturn zu fotografieren.

Miniaturansicht
Saturn (08.08.2003)
Ort: Offenbach am Main
Optik: Intes MK-67
Kamera: Philips ToUcam Pro
Kommentar: Der erste Saturn der Saison, um diese einzuleiten. Leider war nicht mehr möglich, da Saturn hinter Schleierwolken hing und für höhere Vergrößerung nicht genug Licht übrig war... Zudem stand er auch noch ziemlich niedrig über dem Horizont.