SkyTrip.de

Die Astronomie-Seiten von Mario Weigand

Das MK-67 von Intes

Allgemeines

Das Intes MK 67 habe ich im Oktober 2002 erworben. Gebraucht, aber in sehr gutem Zustand. Mit 590 € war es ein Schnäppchen (Neupreis: 1270 €!). Ausgestattet ist es mit einem 8x35 Sucher, der ein recht angenehmes Einblickverhalten hat, was natürlich sehr subjektiv ist. Dabei ist auch eine kompakte Tragetasche. Die Wände sind verstärkt, so dass sie sich nicht verformt und ausreichenden Schutz bietet. Eine Seitentasche für Zubehör ist auch noch dran. Außerdem war noch ein 2" Zenitspiegel von Intes und eine Reduzierhülse von 2" auf 1,25" dabei.

Der Crayford-Auszug

Der Spiegel ist fest montiert und wird beim Fokussieren nicht bewegt. Dies erfolgt nämlich über einen sehr feingängigen und exakten Crayford-Auszug, der einen verstellbereich von 35 mm bietet. Da der Spiegel nie bewegt wird ist eine Kollimation eigentlich nie nötig. Als ich es per Post bekommen habe war es kein bischen dejustiert. Ebenfalls existiert dadurch kein Spiegelshifting.

Handhabung

Ohne Zenitspiegel benötigt man oft eine Verlängerungshülse, die war dabei. die Okularklemmungen funktionieren mit Messingspannringen, die eine Beschädigung der Okulare verhindern und wesentlich sicherer klemmen.

Montiert wird der Tubus über eine Prismenschiene á la Vixen.

An der Oberseite des Tubus befindet sich ein massiver Tragegriff, der den Transport erleichtert.Das fehlt mir am C8.

In der Praxis

Die Optik ist sehr gut. Trotz der 35% Obstruktion ist die Kontrastleistung sehr gut und Sterne werden nadelfein abgebildet.4 In Sachen Deep Sky macht sich das Öffnungsverhältnis von f/12 stark bemerktbar. Dafür setze ich es auch kaum ein, der Einsatzbereich heißt eh Planeten, Sonne und Mond. Sternhaufen werden aber gestochen scharf abgebildet und sind daher mit im Programm. Für Fotografie ist die Optik sehr gut geeignet (bis auf Deep Sky), das Bild ist randscharf und wird gleichmäßig ausgeleuchtet. Die Brennweite beträgt laut Aufschrift 1500 mm, liegt aber bei knapp 1800 mm. War wohl ein Versehen von Intes. Bei Angeboten im Internet steht aber auch immer 1800 mm.

Datenblatt
Öffnung:150 mm
Brennweite (nach Aufschrift):1.500 mm
Brennweite (nach Messung):1.770 mm
Resultierendes Öffnungsverhältnis:f/12
Durchmesser des Fangspiegels:53 mm
Obstruktion:35%
Maße des Tubus7" Durchmesser x 14.2" Länge
Gewicht4.5 kg
Linear Field of View40 mm