SkyTrip.de

Die Astronomie-Seiten von Mario Weigand

Mondfotografie - Finsternisse - 10./11. Februar 2017 (Halbschatten)

Im Februar 2017 kam es zu einer Halbschattenfinsternis der Größe 0,9884 zu optimalen Zeiten für Deutschland. Bei der maximalen Verfinsterung stand der Mond rund 50° über dem Hortizont. Nur das Wetter hätte mir beinahe einen Strich durch die Rechnung gemacht...

Foto der Halbschattenfinsternis Februar 2017
Halbschattenfinsternis Februar 2017 (11.02.2017)
Ort: Offenbach am Main
Optik • Kamera: Pentax 75/500 SDHF / Canon EOS 600D
Dateigröße: 111 bzw. 526 kB
Kommentar: Das Maximum der Finsternis. Die Wettervorhersage ließ eigentlich keine Hoffnung aufkommen, dieses Ereignis noch beobachten zu können. Doch um das Maximum herum gab es größere Wolkenlücken. So habe ich schnell den kleinen 75er Pentax mit der Avalon und Canon EOS 600D auf den Balkon...
Die Zeitdaten zum Verlauf der Finsternis (für Deutschland):

Ereignis Uhrzeit
Eintritt in den Halbschatten 23:34 MEZ
Maximale Verfinsterung 01:45 MEZ
Austritt aus dem Halbschatten 03:53 MEZ
Interessante und weiterführende Links