SkyTrip.de

Die Astronomie-Seiten von Mario Weigand

Planetenfotografie - Jupiter - 2017

Jupiter befand sich während der Opposition 2017 inzwischen im Sternbild Jungfrau und damit südlich des Himmelsäquators. In dieser Saison gab es wieder keine wirklich guten Nächte, das Seeing spielte einfach nicht mit. Nur eine nette Abendhimmel-Ansicht ziemlich am Ende der Saison ist mir gelungen.

Leider werden die nächsten Jahre noch schwieriger. Erst im Jahr 2022 wird sich Jupiter wieder nördlich der Ekliptik befinden.


Jupiter am Abendhimmel
Jupiter am Abendhimmel (19.06.2017)
Ort: Offenbach am Main
Optik: Celestron C14 XLT
Kamera: Grasshopper 3 GS3-U3-28S4M-C
Kommentar: Hier ist noch eine zweite Version, bei der ich den blauen Himmel korrigiert habe. Außerdem wurde eine zweite RGB-Videosequenz mit der Software WinJupos derotiert, sodass Daten aus eine Zeitintervall von etwa 10 Minuten kompiniert werden konnten.

Jupiter, Io und Europa am Abendhimmel
Jupiter, Io und Europa am Abendhimmel (19.06.2017)
Ort: Offenbach am Main
Optik: Celestron C14 XLT
Kamera: Grasshopper 3 GS3-U3-28S4M-C
Kommentar: Das einzige Bild der Saison 2017. Nur diese Abendhimmel-Ansicht ziemlich am Ende der Saison ist mir gelungen. Sie zeigt den Gasriesen zusammen mit den Monden Io und Europa mit noch dunkelblauem Himmel.