SkyTrip.de

Die Astronomie-Seiten von Mario Weigand

Die Grasshopper3 GS3-U3-28S4M-C von PointGrey

Allgemeines

Die verfügbaren CCD-Sensoren werden immer pixelreicher und empfindlicher. 2013 habe ich daher entschlossen, mich von meiner bisherigen Standard-Kamera für Mond und Sonne, der DMK41 zu trennen.

Meine Wahl fiel daraufhin auf das Modell GS3-U3-28S4M-C der Grasshopper 3-Serie von Point Grey. Sie verfügt über einen Chip der neuen Exview HAD II-Generation, den ICX 687. Er bietet 1928x1448 Pixel bei einer Pixelgröße von 3,69 μm (Chip-Diagonale: 8,918 mm). Damit können große Gesichtfelder aufgenommen werden, was dank der USB 3-Schnittstelle auch noch sehr schnell geht. Weiterhin ist auch die Empfindlichkeit mit einer vom Hersteller angegebenen Quanteneffizienz von maximal 68% sehr hoch.

Als Aufnahme-Software verwende ich FireCapture von Torsten Edelmann.