SkyTrip.de

Die Astronomie-Seiten von Mario Weigand

Planetenfotografie - Mars - 2014

Schon die Jupiter-Saison fing 2014 wetterbedingt schlecht an und so ging es leider auch bei Mars weiter. Die Oppositionsstellung wurde am 8. April erreicht und bis dahin war nicht ein einziges Bild im Kasten. Doch am 23. April war es endlich soweit und etwas (für mich) Neues gab es auch zu sehen (s.u.).


April 2014
Mars • Wolken im Hellas-Becken
Mars • Wolken im Hellas-Becken (23.04.2014)  CM: 284.78°
Ort: Offenbach am Main
Optik: Celestron C14 XLT
Kamera: Grasshopper 3 GS3-U3-28S4M-C
Kommentar: Am 23. April gelang mir endlich die erste Aufnahme der aktuellen Saison und etwas (für mich) Neues gab es auch zu sehen: südlich von Syrtis Major war ein ausgedehnter heller Bereich zu erkennen. Das große Hellas-Becken lag komplett unter Wolken!