SkyTrip.de

Die Astronomie-Seiten von Mario Weigand

Planetenfotografie - Venus - analoge Technik

Älteres Fotos, die ich noch auf die herkömmliche Art und Weise gemacht habe, nämlich mit einem gewöhnlichen chemischen Film, die Auflösung heutiger CCD-Fotografie ist nicht erreichbar.


Miniaturansicht
Venus (29.12.1997)
Ort: Französische Alpen
Optik: Celestron C8
Kamera: Canon FTb

Miniaturansicht
Venus (15.12.1997)
Ort: Französische Alpen
Optik: Celestron C8
Kamera: Canon FTb

Miniaturansicht
Venus (05.04.1996)
Ort: Französische Alpen
Optik: 300 mm f/5,6 Objektiv
Kamera: Canon FTb
Kommentar: 1996 gab es eine Begegnung der Venus mit den Plejaden. Wegen schlechtem Wetter konnte ich nur den letzten Tag der Begegnung dokumentieren. Verwendet habe ich ein 300 mm Objektiv. Der Aufnahmeort ist Samoens in Frankreich.