SkyTrip.de

Die Astronomie-Seiten von Mario Weigand

[ Digital | Analog | Archiv | Webtipps | Literatur ]

Messier 48 (NGC 2548)

Objekt-Portrait
ObjekttypOffener Sternhaufen
Koordinaten [RA | Dec][ 08h 13,8m | -05° 48' ]
Durchmesser54'
SternbildHydra
Helligkeit5,5 mag
Entfernung1.500 Lj
IdentifikationenNGC 2548

Messier 48 (NGC 2548) ist ein heller offener Sternhaufen im Sternbild Hydra (Wasserschlange). Bei gutem Himmel kann er mit bloßem Auge als nebliges Fleckchen gesehen werden. Sein scheinbarer Durchmesser beträgt knapp ein Grad. M48 besteht aus rund 80 jungen Sternen. Das Alter des rund 1.500 Lichtjahre entfernten Sternhaufen wird auf 300 Millionen Jahre geschätzt.

Fotos aus meiner Galerie
Miniaturansicht
Sternhaufen Messier 48 (23.12.2014)
Ort: Samoens (Französische Alpen)
Optik • Kamera: Dualsystem: Pentax 105 SDP / STL-11000M & Atik 11000
Dateigröße: 331 / 960 / 1943 kB
Kommentar: Messier 48 (NGC 2548) ist ein heller offener Sternhaufen im Sternbild Hydra (Wasserschlange). Bei gutem Himmel kann er mit bloßem Auge als nebliges Fleckchen gesehen werden. Sein scheinbarer Durchmesser beträgt knapp ein Grad. M48 besteht aus rund 80 jungen Sternen. Das Alter des rund 1.500...

Interessante und weiterführende Links

Literatur-Tipps