SkyTrip.de

Die Astronomie-Seiten von Mario Weigand

[ Digital | Analog | Archiv | Webtipps | Literatur ]

Messier 40 (Winnecke 4)

Objekt-Portrait
ObjekttypAsterismus
Koordinaten [RA | Dec][ 12h 22,4m | +58° 05' ]
Durchmesser50''
SternbildUrsa Major
Helligkeit9,7 mag
Entfernung170 pc
Identifikationen-

Messier 40 (= Winnecke 4) ist m.E. das merkwürdigste Objekt im Messier-Katalog. Es ist kein diffuses Objekt und mit rund 50'' Abstand zwischen den Komponenten A und B schon in kleinen Teleskopen als Doppelstern zu erkennen. Obendrein wurde 2016 herausgefunden, dass es gar kein echtes, physikalisch gebundenes System, sondern lediglich ein optischer Doppelstern ist. Die beiden weiß/gelblichen Sterne (A: G0 / B: F8) umkreisen sich also nicht.

Fotos aus meiner Galerie
Messier 40
Messier 40 • (Doppelstern) in Ursa Major (08.04.2018)
Ort: Riedelbach (Taunus)
Optik • Kamera: TEC 140/980 ED / Moravian G3-16200
Dateigröße: 125 / 491 / 2092 kB
Kommentar: Messier 40 (= Winnecke 4) ist m.E. das merkwürdigste Objekt im Messier-Katalog. Es ist kein diffuses Objekt und mit rund 50'' Abstand zwischen den Komponenten A und B schon in kleinen Teleskopen als Doppelstern zu erkennen. Obendrein wurde 2016 herausgefunden, dass es gar kein echtes...

Interessante und weiterführende Links

Literatur-Tipps