SkyTrip.de

Die Astronomie-Seiten von Mario Weigand

[ Digital | Analog | Archiv | Webtipps | Literatur ]

Messier 25 (IC 4725)

Objekt-Portrait
ObjekttypOffener Sternhaufen
Koordinaten [RA | Dec][ 17h 56,8m | -19° 01' ]
Durchmesser32'
SternbildSagittarius
Helligkeit4,6 mag
Entfernung2.100 Lj
IdentifikationenIC 4725

Messier 25 (auch als IC 4725 bezeichnet) ist ein +4,6 mag heller offener Sternhaufen mit einer Flächenausdehnung von 32' x 32' im Sternbild Schütze (Sagittarius). Sein Alter wird mit 90 Mio. Jahren angegeben und er ist rund 2.100 LJ entfernt. Die hellsten Sterne sind auffällige rote Riesen vom Typ M, die aber garnicht zu M25 gehören. M25 ist zwar eigentlich ein auffälliges Objekt, das schon im Fernglas beobachtet werden kann, hat es aber kurioserweise nicht in den NGC-Katalog geschafft.

Fotos aus meiner Galerie
Miniaturansicht
Messier 25 im Sternbild Schütze (13.07.2015)
Ort: Samoens (Französische Alpen)
Optik • Kamera: Dualsystem: Pentax 105 SDP / STL-11000M & G3-11000
Dateigröße: 884 / 3074 / 6776 kB
Kommentar: Messier 25 (auch als IC 4725 bezeichnet) ist ein +4,6 mag heller offener Sternhaufen mit einer Flächenausdehnung von 32' x 32' im Sternbild Schütze (Sagittarius). Sein Alter wird mit 90 Mio. Jahren angegeben und er ist rund 2.100 LJ entfernt. Die hellsten Sterne sind auffällige rote Riesen vom Typ M...

Interessante und weiterführende Links

Literatur-Tipps