SkyTrip.de

Die Astronomie-Seiten von Mario Weigand

Planetenfotografie - Merkur - 2004

2004 sind mir nur während der Östliche Elongation im März drei Beobachtungen und Fotos gelungen. Einmal habe ich den kleinen Planeten am Taghimmel aufgesucht, um besseres Seeing zu erwischen.

Das hat auch einigermaßen gut geklappt, wenngleich das Seeing nicht so richtig gut war. Auch der IR-Passfilter brachte noch keine Oberflächendetails zum Vorschein, da müssen noch ein paar weitere Versuche unter besseren Bedingungen folgen.


Östliche Elongation März 2004
Miniaturansicht
Merkur (30.03.2004 • 14:19 MESZ)
Ort: Offenbach am Main
Optik: Takahashi TSC-225
Kamera: Philips ToUcam Pro

Miniaturansicht
Merkur (29.03.2004 • 20:22 MESZ)
Ort: Sandplacken / Taunus / Hessen
Optik: Takahashi TSC-225
Kamera: Philips ToUcam Pro
Kommentar: Wie meistens bei Merkur-Beobachtungen in der Abenddämmerung, waren die Bedingungen wieder mal sehr schlecht. Daher ist es meistens ein Kampf, die Phasengestalt sauber hinzubekommen, an Oberflächendetails garnicht zu denken... als nächstes werde ich es wieder am Tag versuchen.

Miniaturansicht
Merkur (16.03.2004 • 17:34 MESZ)
Ort: Samoens (Französische Alpen)
Optik: Takahashi TSC-225
Kamera: Philips ToUcam Pro