SkyTrip.de

Die Astronomie-Seiten von Mario Weigand

[ Digital | Analog | Archiv | Webtipps | Literatur ]

Dolidze-Dzimselejsvili 1 (DoDz 1)

Objekt-Portrait
ObjekttypOffener Sternhaufen
Koordinaten [RA | Dec][ 02h 47,4m | +17° 12' ]
Durchmesser12' x 12'
SternbildAries
Helligkeit8,5 mag
Entfernung? Lj
Identifikationen-

DoDz 1 ist ein kleiner, unauffälliger und sternarmer Sternhaufen im Sternbild Aries mit gerade mal 12 Mitgliedern. Aufgrund der Tatsache, dass er sich in einer Sternarmen Region befindet, tritt er dennoch gut als Haufen hervor.

Update: Beim durchstöbern einiger aktueller Seiten fiel mir auf, dass DoDz 1 aufgrund neuester Erkenntnisse nicht mehr als offener Sternhaufen bezeichnet wird. Es handelt sich wohl nur um einen Asterismus.

Fotos aus meiner Galerie
Miniaturansicht
Dolidze-Dzimselejsvili 1 (13.09.2007)
Ort: Offenbach am Main
Optik • Kamera: Pentax 75/500 SDHF / SBIG STL-11000M
Dateigröße: 136 kB bzw. 286 kB
Kommentar: DoDz 1 ist ein kleiner, unauffälliger und sternarmer Sternhaufen im Sternbild Aries mit gerade mal 12 Mitgliedern. Aufgrund der Tatsache, dass er sich in einer Sternarmen Region befindet, tritt er dennoch gut als Haufen hervor.

Interessante und weiterführende Links