SkyTrip.de

Die Astronomie-Seiten von Mario Weigand

Celestron Wratten 47 1,25"

Allgemeines

Farbgläser sind ein wichtiges Werkzeug für ambitionierte Planetenbeobachter und auch für Fotografen nützlich. Sie werden für eine Kontraststeigerung bestimmter Strukturen verwendet.

Wratten 47

Der Wratten 47 ist ein starker, relativ dunkler Violettfilter, dessen visueller Nutzen nicht sehr groß ist. Jedoch ist er für die Fotografie der Venus durchaus interessant. Der Planet zeigt im nahen UV Wolkenstrukturen, während die Wolkendecke im visuellen praktisch völlig strukturlos erscheint. Mit einer geeigneten Kamera und diesem Filter kann man diese Strukturen schon erkennbar machen. Auch wenn ein richtiger U-Filter dafür besser geeignet ist, kann der Wratten 47 interessant sein, wenn das Licht knapp wird. Denn er weist eine höhere Transmission auf und liegt in einem Bereich, in dem die Empfindlichkeit gängiger Kameras noch etwas höher ist. Zudem ist er in der Anschaffung günstiger, als ein U-Filter oder ein dedizierter Venus-Filter.

Meistens nutze ich doch eher einen U-Filter. Hier Eines meiner wenigen Beispielbilder: