SkyTrip.de

Die Astronomie-Seiten von Mario Weigand

[ Digital | Analog | Archiv | Webtipps | Literatur ]

NGC 7662
Blue Snowball

Objekt-Portrait
ObjekttypPlanetarischer Nebel
Koordinaten [RA | Dec][ 23h 25,9m | +42° 33' ]
Durchmesser32" × 28"
SternbildAndromeda
Helligkeit8,3 mag
Entfernung-
Identifikationen-

Im Norden des Sternbildes Andromeda liegt der kleine aber helle planetarische Nebel NGC 7662, der auch den Spitznamen "blauer Schneeball" trägt. Dank seiner relativ großen Flächenhelligkeit gehört er zu den wenigen Deep Sky Objekten, bei denen visuell im Teleskop ein wenig Farbe zu erkennen ist. Aufgrund der dominanten [OIII]-Emission erscheint uns der Nebel als bläuliches/türkisfarbenes Scheibchen, was der Ursprung seines Spitznamens ist. Das Nebelscheibschen ist leicht elliptisch und hat die ungefähren Dimensionen 32" × 28". Entlang des Randes gibt es einige kleine Stellen mit roten Hα-Emissionen. Weiterhin ist der zentrale Weiße Zwerg von einer helleren inneren Nebelschale mit 12" × 18" umgeben.

Astrophysikalisch handelt es sich um den Überrest eines sonnenähnlichen Sterns, der am Ende seines Lebens seine Hülle abgestoßen hat. Bei NGC 7662 geschah dies vor ca. 3000 Jahren. Übrig geblieben ist der Kern des Sterns, der nun als Weißer Zwerg zu sehen ist.

Fotos aus meiner Galerie
NGC 7662 - Blue Snowball (23.12.2023)
Ort: Trevinca Skies / Spanien (Remote)
Optik: Planewave CDK 14"
Kamera: Moravian C3-61000
Kommentar: Im Norden des Sternbildes Andromeda liegt der kleine aber helle planetarische Nebel NGC 7662, der auch den Spitznamen "blauer Schneeball" trägt. Dank seiner relativ großen Flächenhelligkeit gehört er zu den wenigen Deep Sky Objekten, bei denen visuell im Teleskop ein wenig Farbe zu erkennen ist.

NGC 7662 Blue Snowball (20.08.2004)
Ort: Offenbach am Main
Optik • Kamera: Takahashi TSC-225 / Atik ATK-1HS II
Dateigröße: 55 kB
Kommentar: Nun habe ich noch ein Luminanz-Bild bei höherer Vergrößerung von NGC 7662 gemacht und es anschließend mit meiner vorangegangenen EOS 300D-Aufnahme eingefärbt. Also wie ein LRGB.

NGC 7662 Blue Snowball (Juli 2004)
Ort: Offenbach am Main
Optik • Kamera: Takahashi TSC-225 / Canon EOS 300D
Dateigröße: 40 kB
Hintergrund : Auch dieser planetarische Nebel hat seinen Namen seinem Erscheinungsbild im Teleskop zu verdanken, dort sieht er nämlich wie ein kleiner matschiger Ball aus und erscheint bläulich.

Interessante und weiterführende Links

Literatur-Tipps