SkyTrip.de

Die Astronomie-Seiten von Mario Weigand

[ Digital | Analog | Archiv | Webtipps | Literatur ]

NGC 7662
Blue Snowball

Objekt-Portrait
ObjekttypPlanetarischer Nebel
Koordinaten [RA | Dec][ 23h 25,9m | +42° 33' ]
Durchmesser2,2'
SternbildAndromeda
Helligkeit8,3 mag
Entfernung-
Identifikationen-

Auch dieser planetarische Nebel hat, wie viele andere auch, seinen Namen seinem Erscheinungsbild im Teleskop zu verdanken, dort sieht er nämlich wie ein kleiner matschiger Ball aus und erscheint bläulich. Er befindet sich ca. 0,5° südwestlich des Sterns 13 And (5 mag). Mit einer Helligkeit von 8,5 mag ist er bereits mit sehr kleinen Teleskopen beobachtbar, wenn auch nur als sternähnliches Objekt. Strukturen lassen sich erst mit größeren Teleskopen gut beobachten. Am auffälligsten ist ein heller Ring mit einer Unterbrechung.

Fotos aus meiner Galerie
Miniaturansicht
NGC 7662 Blue Snowball (20.08.2004)
Ort: Offenbach am Main
Optik • Kamera: Takahashi TSC-225 / Atik ATK-1HS II
Dateigröße: 55 kB
Kommentar: Nun habe ich noch ein Luminanz-Bild bei höherer Vergrößerung von NGC 7662 gemacht und es anschließend mit meiner vorangegangenen EOS 300D-Aufnahme eingefärbt. Also wie ein LRGB.

Miniaturansicht
NGC 7662 Blue Snowball (Juli 2004)
Ort: Offenbach am Main
Optik • Kamera: Takahashi TSC-225 / Canon EOS 300D
Dateigröße: 40 kB
Hintergrund : Auch dieser planetarische Nebel hat seinen Namen seinem Erscheinungsbild im Teleskop zu verdanken, dort sieht er nämlich wie ein kleiner matschiger Ball aus und erscheint bläulich.

Interessante und weiterführende Links

Literatur-Tipps