SkyTrip.de

Die Astronomie-Seiten von Mario Weigand

[ Digital | Analog | Archiv | Webtipps | Literatur ]

NGC 2546

Objekt-Portrait
ObjekttypOffener Sternhaufen
Koordinaten [RA | Dec][ 08h 12,4m | -37° 38' ]
Durchmesser41'
SternbildPuppis
Helligkeit6,3 mag
Entfernung3.300 Lj
IdentifikationenCollinder 178

NGC 2546 ist ein ausgedehnter und recht unauffälliger Sternhaufen im Sternbild Schiffskiel (Puppis). Das Objekt ist knapp ein Kiloparsec von uns entfernt und die rund 60 Mitglieder verteilen sich über einen 40' großen Bereich.

Fotos aus meiner Galerie
Miniaturansicht
Der unauffällige NGC 2546 & Friends (07.01.2016)
Ort: Australien (Remote)
Optik • Kamera:Takahashi FSQ-106 ED / FLI ML-16803
Dateigröße: 365 / 1903 / 5974 kB
Kommentar: NGC 2546 ist ein ausgedehnter und recht unauffälliger Sternhaufen im Sternbild Schiffskiel (Puppis). Das Objekt ist knapp ein Kiloparsec von uns entfernt und die rund 60 Mitglieder verteilen sich über einen 40' großen Bereich. Neben dem NGC 2546 gibt es noch einige weitere Objekte im Bild zu sehen.

Interessante und weiterführende Links