SkyTrip.de

Die Astronomie-Seiten von Mario Weigand

[ Digital | Analog | Archiv | Webtipps | Literatur ]

Messier 79 (NGC 1904)

Objekt-Portrait
ObjekttypKugelsternhaufen
Koordinaten [RA | Dec][ 05h 24.1m | -24° 31' ]
Durchmesser9,6'
SternbildLepus
Helligkeit8,6 mag
Entfernung41.000 Lj
IdentifikationenNGC 1904

Messier 79 ist ein 8,6 mag heller Kugelsternhaufen im unscheinbaren Sternbild Hase (Lepus). Er ist rund 41.000 Lichtjahre von uns entfernt. M79 ist tief am Winterhimmel, südlich des Orion zu beobachten. Derzeit ist noch nicht klar, ob der Sternhaufen möglicherweise nicht zur Milchstraße, sondern zur Canis-Major-Zwerggalaxie gehört.

Fotos aus meiner Galerie
Miniaturansicht
Messier 79 im Sternbild Hase (16.10.2014)
Ort: Australien (Remote)
Optik • Kamera: Planewave 20" CDK / FLI-PL09000
Dateigröße: 108 / 363 / 926 kB
Kommentar: Messier 79 ist ein 8,6 mag heller Kugelsternhaufen im unscheinbaren Sternbild Hase (Lepus). Er ist rund 41.000 Lichtjahre von uns entfernt. M79 ist tief am Winterhimmel, südlich des Orion zu beobachten. Derzeit ist noch nicht klar, ob der Sternhaufen möglicherweise nicht zur Milchstraße, sondern...

Interessante und weiterführende Links