SkyTrip.de

Die Astronomie-Seiten von Mario Weigand

[ Digital | Analog | Archiv | Webtipps | Literatur ]

Messier 75 (NGC 6864)

Objekt-Portrait
ObjekttypKugelsternhaufen
Koordinaten [RA | Dec][ 20h 06.1m | -21° 55' ]
Durchmesser6,8'
SternbildSagittarius
Helligkeit9,2 mag
Entfernung67.500 Lj
IdentifikationenNGC 6864

Messier 75 ist ein rund 67.500 Lichtjahre entfernter Kugelsternhaufen im Sternbild Schütze. Er weist eine Shapley-Sawyer Concentration Class von I auf, womit er zu den dichtesten Kugelsternhaufen der Milchstraße gehört.

Fotos aus meiner Galerie
Miniaturansicht
Messier 75 im Schütze (14.09.2014)
Ort: Australien (Remote)
Optik • Kamera: Planewave 20" CDK / FLI-PL09000
Dateigröße: 224 / 676 / 1263 kB
Kommentar: Messier 75 ist ein rund 67.500 Lichtjahre entfernter Kugelsternhaufen im Sternbild Schütze. Er weist eine Shapley-Sawyer Concentration Class von I auf, womit er zu den dichtesten Kugelsternhaufen der Milchstraße gehört.

Interessante und weiterführende Links