SkyTrip.de

Die Astronomie-Seiten von Mario Weigand

[ Digital | Analog | Archiv | Webtipps | Literatur ]

Messier 19 (NGC 6273)

Objekt-Portrait
ObjekttypKugelsternhaufen
Koordinaten [RA | Dec][ 17h 02.6m | -26° 16' ]
Durchmesser17'
SternbildOphiuchus
Helligkeit6,8 mag
Entfernung28.000 Lj
IdentifikationenNGC 6273

M19 ist unter allen bekannten Kugelsternhaufen der elliptischste. Dies könnte an seiner Nähe zum galaktischen Zentrum liegen. M19 ist 28.000 LJ von uns, aber nur 5.200 LJ vom Zentrum der Milchstraße entfernt. Ein Teil des elliptischen Eindrucks kann seine Ursache aber auch in der teilweisen Absorption des Sternlichts durch interstellaren Staub haben. Auffällig ist ein Bereich, im Bild auf der linken Seite des Sternhaufen, in dem die Sterne auffällig rötlich sind.

M19 erscheint uns am Himmel mit einer scheinbaren Helligkeit von 6,8 mag und mit einer Winkelausdehnung von 17'. Er steht sehr weit südlich im Sternbild Schlangenträger und ist in Deutschland schwierig zu beobachten.

Fotos aus meiner Galerie
Miniaturansicht
Messier 19 im Schlangenträger (13.05.2014)
Ort: Australien (Remote)
Optik • Kamera: Planewave 20" CDK / FLI-PL09000
Dateigröße: 369 / 1143 / 2586 kB
Kommentar: M19 ist unter allen bekannten Kugelsternhaufen der elliptischste. Dies könnte an seiner Nähe zum galaktischen Zentrum liegen. M19 ist 28.000 LJ von uns, aber nur 5.200 LJ vom Zentrum der Milchstraße entfernt. Ein Teil des elliptischen Eindrucks kann seine Ursache aber auch in der teilweisen...

Interessante und weiterführende Links