SkyTrip.de

Die Astronomie-Seiten von Mario Weigand

[ Digital | Analog | Archiv | Webtipps | Literatur ]

Messier 14 (NGC 6402)

Objekt-Portrait
ObjekttypKugelsternhaufen
Koordinaten [RA | Dec][ 17h 37.6m | -3° 14' ]
Durchmesser11'
SternbildOphiuchus
Helligkeit7,6 mag
Entfernung16.000 Lj
IdentifikationenNGC 6402

Messier 14 ist ein 7,6 mag heller Kugelsternhaufen im Sternbild Schlangenträger (Ophiuchus) und kann somit im Sommer beobachtet werden. Er hat einen Durchmesser von rund 100 Lichtjahren und ist 30.300 Lichtjahre von uns entfernt. Von den 5 Kugelsternhaufen im Sternbild Schlangenträger (M9, M10, M12, M14, M107) ist M14 der massereichste, jedoch auch der am weitesten entfernte. Sein Licht wird zudem durch das ISM deutlich abgeschwächt, weswegen er der lichtschwächste ist.

Messier 14 im Sternbild Schlangenträger
Messier 14 im Sternbild Schlangenträger (08.05.2018)
Ort: Sierra Nevada Mountains / Kalifornien (Remote)
Optik • Kamera: Planewave 24" CDK / FLI-PL09000
Dateigröße: 259 / 1271 / 2758 kB
Kommentar: Messier 14 ist ein 7,6 mag heller Kugelsternhaufen im Sternbild Schlangenträger (Ophiuchus) und kann somit im Sommer beobachtet werden. Er hat einen Durchmesser von rund 100 Lichtjahren und ist 30.300 Lichtjahre von uns entfernt. Von den 5 Kugelsternhaufen im Sternbild Schlangenträger (M9, M10...

Interessante und weiterführende Links