Messier 82 - Cigar Galaxy Messier 82 (Cigar Galaxy)
Kommentar: Bei M82, die – dank ihrer filigranen, dunklen Staubstrukturen – zu den Highlights für die visuelle Beobachtung gehört, handelt es sich dem aktuellsten Forschungstand nach um eine irreguläre Galaxie vom Typ I0, die wir von der Seite sehen. Weiterhin wird sie als Starburst-Galaxie mit erhöhter Sternentstehungsrate und als Radio-Quelle des Typs FR I klassifiziert. Letzteres ist die Fanaroff-Riley-Klassifikation von Radio-Quellen, wobei man bei FR I direkt Emissionen aus dem aktiven Kern empfängt. Bei FR II wird der direkte Blick durch Staub verhindert.

Zur Aufnahme: 2007 habe ich lediglich einige Luminanzaufnahmen am 24" Hypergraph auf dem kleinen Feldberg gewinnen können. Ende 2012 kam ich auf die Idee, die Farben aus meinem Bild von M81 und M82 vom 16.03.2012 zu verwenden.
Morphologie-Typ von Messier 82: I0 edge-on Starburst / FR I

Links zu Messier 82