SkyTrip.de

Die Astronomie-Seiten von Mario Weigand

[ Digital | Analog | Archiv | Webtipps | Literatur ]

LBN 251
The Dolphin Nebula

Objekt-Portrait
ObjekttypEmissionsgebiet
Koordinaten [RA | Dec][ 20h 16,6m | +41° 49' ]
Durchmesser45' x 25'
SternbildCygnus
Helligkeit-
Entfernung-
IdentifikationenIC 1318A

Bei den Nebelregionen um den hellen Stern Sadr im Sternbild Schwan (γ Cyg) kommt einem zunächst der Schmetterlingsnebel IC 1318 in den Sinn. Doch gibt es dort noch eine Menge mehr zu entdecken, zum Teil auch Nebelregionen, mit vergleichbarer Helligkeit und Ausdehnung. Eine davon ist LBN 251, sie befindet sich rund 2° nordwestlich von Sadr. Sie erscheint uns mit rund 35' Durchmesser am Himmel etwas größer als der Mond. LBN 251 besteht hauptsächlich aus Wasserstoff, daher kann er mit einem H.Alpha-Filter sehr Detail- und kontrastreich aufgenommen werden.

Miniaturansicht
LBN 251 & IC 1311 (10.07.2015)
Ort: Riedelbach
Optik • Kamera: Dualsystem: Pentax 105 SDP / STL-11000M & G3-11000
Dateigröße: 717 / 2320 / 5603 kB
Kommentar: Die hier sichtbaren Nebelgebiete gehören zum sogenannten γ Cygni-Komplex, dieser umgibt den hellen Stern Sadr im Sternbild Schwan. Dabei kommt einem zunächst der Schmetterlingsnebel IC 1318 in den Sinn, der auffälligste Nebelteil dieser Region. Darüber hinaus gibt es zum Beispiel aber auch noch...

Miniaturansicht
LBN 251 (γ Cyg-Region) (11.10.2010)  [Hα]
Ort:Sandplacken (Taunus)
Optik • Kamera: Pentax 105/670 SDP / SBIG STL-11000M
Dateigröße: 357 / 1200 / 1900 kB
Kommentar: Bei den Nebelregionen um den hellen Stern Sadr im Sternbild Schwan (γ Cyg) kommt einem zunächst der Schmetterlingsnebel IC 1318 in den Sinn. Doch gibt es dort noch eine Menge mehr zu entdecken, zum Teil auch Nebel, mit vergleichbarer Helligkeit und Ausdehnung. Einer davon ist...

Interessante und weiterführende Links