SkyTrip.de

Die Astronomie-Seiten von Mario Weigand

Astronomische Erlebnisberichte

Mondfinsternis 2018 – roter Mond über Frankfurt
Am 27. Juli 2018 stand die zweite totale Mondfinsternis des Jahres an, wobei die erste im Januar nicht von Deutschland aus zu beobachten war. Daher wollte ich diese natürlich unbedingt sehen. Nebenbei bemerkt hat das Jahr 2019 zwar noch eine totale und eine partielle Mondfinsternis zu bieten, die Jahre danach sehen für Finsternis-Fans jedoch mau aus...
Polarlichtflug 2017 – Polarlicht-Fototour per Flugzeug
Polarlicht gibt es in Deutschland nur selten zu sehen. Zuletzt konnte ich helles Polarlicht im Jahr 2003 vom Taunus aus sehen. Wer nicht lange auf eine Ausnahme-Aktivität warten möchte, muss nach Norden bis etwa 65° Nordbreite reisen.

Beim Rückflug aus den USA von der totalen Sonnenfinsternis 2017 führte unsere Route an der Südspitze von Grönland vorbei - nördlich genug für die Polarlicht-Beobachtung...
Reise zur totalen Sonnenfinsternis 2017 – USA
Totale Sonnenfinsternisse sind immer nur entlang eines schmalen Streifens auf der Erde sichtbar. Daher muss man in der Regel ins Flugzeug steigen, um ein solches Ereignis erleben zu können. Nicht immer sind es einfache Reiseziele, doch 2017 gab es eine günstige Gelegenheit: Im August des Jahres war in Nordamerika eine totale Sonnenfinsternis zu beobachten...
Partielle Sonnenfinsternis über Deutschland 2015
Sonnenfinsternisse sind aus geometrischen Gründen eigentlich häufiger als Mondfinsternisse, jedoch ist der Schattenkegel des Mondes relativ klein und überstreicht immer nur einen Teil der Erdoberfläche. Daher kommt das subjektive Empfinden, dass Sonnenfinsternisse viel seltener sind – selbst partielle.

Am 20. März 2015 stand eine partielle Sonnenfinsternis auf dem Plan, die von Deutschland aus zu beobachten war. Immerhin 74% Bedeckungsgrad waren angesagt – das musste also „in den Kasten“!
Roter Mond an der ligurischen Küste (2011)
Rund ein halbes Jahr nach der partiellen Sonnenfinsternis unter eisigen Bedingungen im Januar gab es am 15. Juni 2011 an der Mittelmeerküste ein Kontrastprogramm bei T-Shirt-Wetter. An diesem Tag sollte der total verfinsterte Mond noch während der Dämmerung aufgehen. Die erfolgreiche Sichtung kurz nach Aufgang bei noch blauem Himmel erforderte nicht nur einen wolkenfreien Himmel, sondern auch sehr klare Luft.
Partielle Sonnenfinsternis bei Sonnenaufgang 2011
Die partielle Sonnenfinsternis am 4. Januar 2011 sollte eine schönes Morgenspektakel werden, eine schon teilweise verfinsterte Sonne bei Aufgang versprach einen großartigen Anblick. Doch stand das Ereignis wettertechnisch unter einem schlechten Stern, denn ganz Deutschland sollte bewölkt sein. Bis nach Weimar ging es auf der Jagd nach ein paar Wolkenlücken...