SkyTrip.de

Die Astronomie-Seiten von Mario Weigand

Tele Vue TRF-2008

Allgemeines

Der Tele Vue TRF-2008 ist ein Flattener mit Reduktionsfaktor 0,8, d.h. die Brennweite des Teleskops wird entsprechend verringert. Flattener dienen zur Astrofotografie und sorgen für eine punktförmige Sternabbildung bis zum Rand des Bildfeldes. Dieses Modell wurde primär für die Hauseigenen Refraktoren TV-76 und TV-85 gebaut und enthält drei Linsen. Laut Hersteller Tele Vue arbeitet er jedoch grundsätzlich gut an Refraktoren von 400 mm bis 600 mm Brennweite. Bei mir soll der TRF-2008 am TMB Lomo 80/480 und ggf. auch am Orion ED 80/600 beweisen, was er kann.

Der Anschluss erfolgt auf der Teleskopseite über einen normalen 2" Steckanschluss und auf der Kameraseite per T2-Gewinde (M42 x 0,75). Ein teleskopseitiger Gewindeanschluss wäre jedoch wünschenswert, so ließen sich Verkippungen am besten vermeiden.

Die optimale Korrekturleistung wird laut Tele Vue dann erreicht, wenn der Abstand zwischen Gehäuse-Ende des TRF-2008 (ohne das T2-Gewinde) und dem Kamera-Chip 55 mm beträgt. Berücksichtigt man das Auflagemaß von Canon DSLR-Kameras von 44 mm, dann sollte der T-Adapter also einen optischen Weg von 11 mm aufweisen. Falls dies nicht der Fall ist, kann man sich mit dünnen Distanzringen helfen, beispielsweise aus Kunststoff.