SkyTrip.de

Die Astronomie-Seiten von Mario Weigand

Planetenfotografie - Saturn - 2007

Die Sichtbarkeitsperiode 2007 war zunächst von schlechtem Wetter gezeichnet (mal wieder), jedoch gab es in einigen der wenigen klaren Nächte auch sehr brauchbares Seeing und ich konnte mit verschiedenen Geräten ein paar Aufnahmen gewinnen – zum ersten Mal auch eine im UV! Am Ende des Jahres gelang mir noch eine Aufnahme der nächsten Saison – die Cassini-Teilung wird immer schwieriger!


Saturn
Saturn (22.12.2007)
Ort: Kleiner Feldberg
Optik: Celestron C14 XLT
Kamera: DMK 21 BF04
Kommentar: In der Nacht zum 22. Dezember konnte ich für mich die neue Saturn-Saison einläuten. Die Ringebene hat sich wieder deutlich geneigt und die Inklination zur Sonne beträgt nur noch -9,2°. Die ursprünglich so intesive blaue Färbung der Nordhemisphäre schwächt sich weiter ab.

Saturn
Saturn (02.05.2007)
Ort: Offenbach am Main
Optik: Celestron C11 XLT
Kamera: DMK 21 BF04
Kommentar: Am 2. Mai war das Seeing nochmal etwas besser. Diesmal sind zwei Monde mit auf das Bild gelangt. Sie waren jedoch so schwach, dass ihren Kontrast separat erhöht habe, damit man sie leichter sieht.

Monde : Rhea & Dione

Saturn
Saturn (01.05.2007)
Ort: Offenbach am Main
Optik: Celestron C11 XLT
Kamera: DMK 21 BF04
Kommentar: Leider werden die Bedingungen nun immer schwieriger. Das Seeing lies auch sehr zu wünschen übrig, daher ist die Auflösung und Schärfe bei dieser Aufnahme nicht sehr gut.

Saturn
Saturn (22.04.2007)
Ort: Offenbach am Main
Optik: Celestron C11 XLT
Kamera: DMK 21 BF04
Monde : Tethys

Saturnmond Phoebe
Saturnmond Phoebe (22.04.2007)
Ort: Offenbach am Main
Optik: Celestron C11 XLT
Kamera: DMK 21 BF04
Kommentar: Am 22. April habe ich mal versucht einen schwächeren Mond von Saturn zu erfassen: Phoebe. Der 214 Kilometer umkreist Saturn in rund 550 Tagen. Sofern mir kein Fehler beid er Identifikation unterlaufen ist, hat es auch geklappt.

Saturn
Saturn (21.04.2007)
Ort: Offenbach am Main
Optik: Celestron C11 XLT
Kamera: DMK 21 BF04
Monde : Dione, Tethys & Rhea

Saturn
Saturn (11.04.2007)
Ort: Feldberg / Taunus
Optik: Celestron C14
Kamera: DMK 21 BF04
Kommentar: Am 11. April war das Seeing sehr wechselhaft aber mit einigen sehr guten Momenten. Trotzdem habe ich eine etwas niedrigere Brennweite gewählt. Es handelt sich wieder um ein R-RGB.

Saturn im UV
Saturn im UV (13.03.2007) • [UV]
Ort: Kleiner Feldberg (Taunus)
Optik: 600/6000mm Cassegrain
Kamera: DMK 21 BF04
Kommentar: Dennoch bleibt der Vorteil der deutlich höheren Lichtsammelleistung gegenüber dem C14, weswegen ich auch einen Versuch im UV gestartet habe.

Saturn
Saturn (13.03.2007)
Ort: Kleiner Feldberg (Taunus)
Optik: 600/6000mm Cassegrain
Kamera: DMK 21 BF04
Kommentar: In der Nacht vom 12. auf den 13. März konnte ich meine Kamera mal an den 60 cm-Cassegrain hängen, um ein paar Sequenzen von Saturn aufzunehmen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, wobei das Seeing (~7/10) nicht ausreichte, damit das Gerät in Sachen Detailauflösung gegenüber dem C14 seine Muskeln spielen lassen konnte.

Saturnbedeckung
Saturnbedeckung (02.03.2007)
Ort: nördlich von Torino / Italien
Optik: Celestron C8
Kamera: Philips ToUcam Pro
Kommentar: Nachdem für mich die letzte Saturnbedeckung am 3. November 2001 hinter Wolken stattfand, wollte ich nichts dem Zufall überlassen und bin Richtung Süden gefahren. Zwar hatte ich auch dort mit leichtem Bodennebel zu kämpfen, dennoch gelangen mir mit dem C8 einige Aufnahmen des Eintritts. Hier sind 5 Bilder zusammengestellt, aus einer Serie von insgesamt 44 Bildern.

Die Mondoberfläche nicht überbelichtet darzustellen und gleichzeitig einen nicht zu dunklen Saturn ist wegen des großen Helligkeitsunterschieds mit einer Webcam praktisch nicht möglich. Daher entschied ich mich für einen überbelichteten Mond, dafür aber einen vernünftig hellen Saturn.

Animation: die Saturnringe schließen sich
Animation: die Saturnringe schließen sich (2003 bis 2007)
Ort: Verschiedene
Optik: Verschiedene
Kamera: DMK 21 BF04
Kommentar: Bei dieser Animation sieht man gut, wie sich die Ringe des Saturn über die Jahre hinweg schließen.

Animation: veränderlicher Blickwinkel
Animation: veränderlicher Blickwinkel (2007)
Ort: Verschiedene
Optik: Celestron C14 & Celestron C11 XLT
Kamera: DMK 21 BF04
Kommentar: Diese kleine Animation zeigt, wie sich während der Opposition in nicht einmal einem Monat der Blickwinkel durch die Bewegung der Erde ändert. Zur Opposition hin scheinen die Ringe sich wieder ein wenig zu öffnen, wobei der aktuelle Trend genau umgekehrt ist.

Saturn und Monde
Saturn und Monde (15.02.2007)
Ort: Feldberg / Taunus
Optik: Celestron C14
Kamera: DMK 21 BF04
Kommentar: Zusätzlich sind mir auch die Mond ins Netz gegangen. Entstanden ist ein Komposit, bei dem ich den überbelichteten Saturn durch die Detailaufnahme ersetzt habe.

Monde : Titan, Rhea, Dione, Thetys, Japetus, Enceladus, Mimas

Saturn
Saturn (15.02.2007)
Ort: Feldberg / Taunus
Optik: Celestron C14
Kamera: DMK 21 BF04
Kommentar: Am 15. Februar hatte eine längere regnerische Phase endlich ein Ende und gleichzeitig gab es auch noch gutes Seeing, was ich mit 8/10 einschätzen würde. An diesem Abend war ich mit einem Freund auf der Sternwarte des physikalischen Verins und konnte nebenbei das C14 für diese Aufnahmen nutzen.

Es ist ein LRGB, wobei ich die Farbdaten wie immer einfach mit der ToUcam gemacht habe. Die Luminanz ist eine Kombination aus einer Sequenz mit Rotfilter W25 und einer zweiten Sequenz mit IR-Passfilter. Verwendet habe ich ca. 3.000 von ~8.500 Frames.

Saturn
Saturn (26.01.2007)
Ort: Offenbach am Main
Optik: Celestron C11 XLT
Kamera: DMK 21 BF04
Kommentar: In der Nacht vom 25. auf den 26. war es in Offenbach endlich einmal klar und das Seeing (~6-7/10) war zumindest brauchbar. Das habe ich genutzt um endlich einen Blich auf Saturn zu werfen. Entstanden ist ein LRGB mit einer IR-Aufnahme als Luminanz. Aufgenommen habe ich etwa 7.500 Einzelbilder für den Luminanzkanal, wobei ca. 30% davon Verwendung fanden. Das C11 hatte ich direkt davor frisch an Regulus kollimiert.