SkyTrip.de

Die Astronomie-Seiten von Mario Weigand

[ Mond-Archiv ]

Ptolemaeus

Krater-Portrait
Selenogr. Koordinaten[ 9,2S ; 1,8W ]
Durchmesser158 km
Höhe2.400 m
Karte im Rükl-Mondatlas44 Ptolemaeus
Optimale BeobachtungszeitErstes Viertel
6 Tage n. Vollmond

Ptolemaeus befindet sich zwischen Sinus Medii und Mare Nubium auf 9,2° Süd und 1,8° West und besitzt einen Durchmesser von 153 km. Zusammen mit den Mondkratern Alphonsus und Arzachel bildet er eine Art Dreigestirn in der Mitte des Mondes. Die Wallebene von Ptolemaeus ist vollständig von Lava aufgefüllt. Es zeigt sich kein Zentralgebirge. Sein Kraterwall überragt die Ebenen mit einer Höhe von ca. 2.400 m. In seinem Inneren befindet sich ein kleinerer Krater mit ca. 9 km Durchmesser, der den Namen Ammonius trägt.

Ptolemaeus ist der älteste Krater in diesem Bereich. Seine Ebene wird teilweise auch durch Auswurf des Einschlages bedeckt der den Krater Alphonsus entstehen ließ. Die Ränder von Ptolemaeus und Alphonsus werden durch ein auffallendes System von parallelen Kanten und Gräben geschnitten, die "Imbrium Skulptur" genannt wird, weil sie vom Mare Imbrium ausstrahlt.

Herschel & Ptolemaeus
Herschel & Ptolemaeus (09.09.2020)
Ort: Oberursel
Optik: Celestron C14 XLT
Kamera: Grasshopper 3 GS3-U3-28S4M-C
Kommentar: Herschel ist ein 39 km großer Krater nahe der Mitte der erdzugewandten Mondseite, zwischen Sinus Medii und Mare Nubium. Sein annähernd kreisförmiger Wall wirkt wenig erodiert und geradzu scharfkantig verglichen mit dem viel älteren und größeren Ptolemaeus südlich von ihm. Die Innenseite...

Von Ptolemaeus bis Thebit
Von Ptolemaeus bis Thebit (01.03.2012)   Rükl 44/55
Ort: Offenbach am Main
Optik: Celestron C14 XLT
Kamera: DMK 41 AU02
Kommentar: Dieses Mosaik aus drei einzelnen Aufnahmen zeigt einige sehr beliebte Beobachtungsziele. Ptolemaeus (oben) bildet zusammen mit den Mondkratern Alphonsus und Arzachel eine Art Dreigestirn in der Mitte des Mondes. Sie befinden sich zwischen Sinus Medii und Mare Nubium...

Ptolemaeus, Arzachel
Ptolemaeus, Arzachel und... (17.09.2003)   Rükl 44/55
Ort: Offenbach am Main
Optik: Intes MK-67
Kamera: Philips ToUcam Pro
Kommentar: Mosaik der Kratergruppe Ptolemaeus, Alphonsus, Arzachel und Albategnius. Vier große Krater in der Nähe der "Mondmitte".

Interessante und weiterführende Links

Literatur-Tipps