SkyTrip.de

Die Astronomie-Seiten von Mario Weigand

[ Digital | Analog | Archiv | Webtipps | Literatur ]

NGC 2301

Objekt-Portrait
ObjekttypOffener Sternhaufen
Koordinaten [RA | Dec][ 06h 51,8m | +00° 27' ]
Durchmesser12'
SternbildMonoceros
Helligkeit6 mag
Entfernung2.800 Lj
IdentifikationenOCL 540

NGC 2301 ist ein 165 Mio. Jahre junger offener Sternhaufen im Sternbild Monoceros (Einhorn) und 2.800 Lj von uns entfernt. Er beherbergt zwar nur 80 Mitglieder, hebt sich aber deutlich von der Umgebung ab und ist daher auch für die visuelle Beobachtung mit geringer Vergrößerung ein lohnendes Ziel. Das Zentrum von NGC 2301 wird durch 5 helle, eng gepackte Sterne gebildet. Zum Teil scheinen die Sterne aber auch in Ketten angeordnet zu sein. Am auffälligsten ist ein Bogen aus 4 Sternen 9. Größe der nach Südosten verläuft.

Fotos aus meiner Galerie
NGC 2301 The golden worm & Sh2-284
NGC 2301 The golden worm & Sh2-284 (30.12.2016)
Ort:Kleiner Feldberg (Taunus)
Optik • Kamera: Dualsystem: Pentax 105 SDP / STL-11000M & G3-11000
Dateigröße: 329 / 1577 / 6687 kB
Kommentar: NGC 2301 ist ein 165 Mio. Jahre junger offener Sternhaufen im Sternbild Monoceros (Einhorn) und 2.800 Lj von uns entfernt. Er beherbergt zwar nur 80 Mitglieder, hebt sich aber deutlich von der Umgebung ab und ist daher auch für die visuelle Beobachtung mit geringer Vergrößerung ein lohnendes...

Interessante und weiterführende Links