SkyTrip.de

Die Astronomie-Seiten von Mario Weigand

[ Mond-Archiv ]

Hevelius

Krater-Portrait
Selenogr. Koordinaten[ 2,1N ; 67,5W ]
Durchmesser117 km
Tiefe1.930 m
Karte im Rükl-Mondatlas28 Galilei
Optimale Beobachtungszeit6 Tage n. e. Viertel
5 Tage n. l. Viertel

Hevelius ist ein markanter, 115 km großer Krater nahe des westlichen Mondrandes, quasi direkt am Westufer von Oceanus Procellarum. Seine Ebene beherbergt ein kleines Zentralmassiv und einige sich kreuzende Rillen. Letztere, die Rimae Hevelius, sind sein Markenzeichen. Vor allem eine Formation wie ein großes X fällt auf.

Knapp nördlich liegt der mit 57 km deulich kleinere, aber aufgrund des geringeren Alters und seinem prägnanteren Wall, auffälligere Cavalerius. Die beiden bilden ein reizvolles paar.

Zentralberg Rimae Hevelius Hevelius A Hevelius B

Cavalerius & Hevelius
[IF] Cavalerius & Hevelius (06.03.2012)   Rükl 28
Ort: Offenbach am Main
Optik: Celestron C14 XLT
Kamera: DMK 41 AU02
Kommentar: Hevelius ist ein markanter, 115 km großer Krater nahe des westlichen Mondrandes, quasi direkt am Westufer des Oceanus Procellarum. Seine Ebene beherbergt ein kleines Zentralmassiv und einige sich kreuzende Rillen. Letztere, die Rimae Hevelius, sind sein Markenzeichen...

Cavalerius & Hevelius
Cavalerius & Hevelius (06.03.2012)   Rükl 28
Ort: Offenbach am Main
Optik: Celestron C14 XLT
Kamera: DMK 41 AU02
Kommentar: Hevelius ist ein markanter, 115 km großer Krater nahe des westlichen Mondrandes, quasi direkt am Westufer des Oceanus Procellarum. Seine Ebene beherbergt ein kleines Zentralmassiv und einige sich kreuzende Rillen. Letztere, die Rimae Hevelius, sind sein Markenzeichen...

Interessante und weiterführende Links