Cavalerius & Hevelius mit verstärkten Farben Mondfoto: Cavalerius & Hevelius mit verstärkten Farben
Kommentar: Hevelius ist ein markanter, 115 km großer Krater nahe des westlichen Mondrandes, quasi direkt am Westufer von Oceanus Procellarum. Seine Ebene beherbergt ein kleines Zentralmassiv und einige sich kreuzende Rillen. Letztere, die Rimae Hevelius, sind sein Markenzeichen. Vor allem eine Formation wie ein großes X fällt auf.

Knapp nördlich liegt der mit 57 km deulich kleinere, aber aufgrund des geringeren Alters und seinem prägnanteren Wall, auffälligere Cavalerius. Die beiden bilden ein reizvolles paar. Der Kraterwall von Cavalerius ist teilweise sehr steil und vielfach terrassiert. In der Ebene findet man einige kleine Zentralberge.

Auf diesem Bild mit verstärkten Farben erkennt man interessante Unterschiede zwischen der eher blauen (titanreichen) Ebene von Oceanus Procellarum und dem mit Kratern versehrten Hochland, das eher rötlich erscheint. Im Detail sieht man auch einen Zusammenhang mit dem Auswurfmaterial von Cavalerius