Fossil Footprint, NGC 1491 & mehr
Kommentar: NGC 1491 (Sh2-206), auch als Fossil Footprint bekannt, ist ein Emissionsnebel im Sternbild Perseus. Er besitzt einen relativ hellen Zentralbereich, der sehr gut visuell zu beobachten ist. Weitere Objekte im Bild: der Emissionsnebel Sh2-209 am linken Bildrand und die Sternhaufen King 7 oben rechts und NGC 1513 unten links.

Eine große Überraschung bei dieser Aufnahme ist für mich der Reflexionsnebel westlich von λ Persei. In Guide findet man dort LBN 709 mit der Bemerkung: Emissionsnebel fraglich, Das Objekt existiert eventuell nicht. Offenbar existiert es, jedoch scheinbar nur als Reflexionsnebel!

Die Daten, für diese Aufnahme entstanden in zwei nächten im Hintertaunus. Die Belichtungszeiten betrugen 5 Stunden für Luminanz, 1,5 Stunde je Farbe und 1 Stunde für H-Alpha, also 10,5 Stunden insgesamt.

Links