IC 1396 im Sternbild Cepheus Der 'Elefantenrüssel' in IC 1396
Kommentar: Objekt 1396 im IC-Katalog bezeichnet einen 2400 Lichtjahre entfernten, offenen Sternhaufen, der in einen Emissionsnebel eingebettet ist. IC 1396 befindet sich im südlichen Bereich des Sternbildes Cepheus, unweit des Granatsterns μ Cep. Der Nebel ist riesig, mit einer Winkelausdehnung von rund 150' hat er den fünffachen Durchmesser des Vollmondes. Bei dieser Übersichtaufnahme mit H-Alpha-Filter am Pentax 75/500 SDHF passt er gerade so in das große Gesichtfeld der SBIG STL-11000M CCD-Kamera. Neben dem Emissionsnebel zieren auch einige Dunkelwolken, zu deren Identifikation einfach den Mauszeiger über das Bild fahren!

Das wohl markanteste Merkmal ist der Elefantenrüsselnebel, auch unter der Katalogbezeichnung IC 1396A bekannt. Oft wird er auch mit vdB 142 bezeichnet. Jene Bezeichnung meint aber eigentlich einen Reflexionsnebel, der jedoch möglicherweise in physikalischem Bezug zu IC 1396A steht. Es handelt sich bei IC 1396A um eine große Globule mit hellem Rand, eine aktive Sternentstehungsregion. In ihr sind einige junge Sterne eingebettet, die im Infrarot sichtbar werden.

Eine Nacht später habe ich das Objekt noch einmal mit etwas mehr Brennweite am Pentax 105 SDP aufgenommen, um IC 1396A nochmal etwas näher heranzuholen.

Das Foto ist ein reines H-Alpha-Bild und wurde mit einer viereinhalbstündigen Belichtung (15 Min. Einzelbilder) gewonnen. Beobachtungsstandort war Riedelbach im Taunus.

Links zu IC 1396 & vdB 142