SkyTrip.de

Die Astronomie-Seiten von Mario Weigand

Planetenfotografie - Venus - 2008

Anfang des Jahres ging die Westliche Elongation von Ende 2007 mit sehr ungünstigen Sichtbedingungen zu Ende. Venus näherte sich nur langsam der oberen Konjunktion, welche sie erst am 9. Juni 2008 erreichte. Ca. 6 Wochen später stand Venus schon ~14° östlich der Sonne, womit ihre Abendsichtbarkeit eingeläutet wird. Eine Beobachtung am Tag lieferte schließlich ein erstes IR-Bild, das die Phasengestalt der fast vollen Venus zeigt.

In den folgenden Monaten verschlechterte sich ihre Position am Himmel für weitere Beobachtungen und wurde erst im Herbst mit der steil im Westen stehenden Ekliptik besser. Fotografisch habe ich die Venus dann ab Januar 2009 wieder verfolgt.


Östliche Elongation 2008
Abendstern über dem Mittelmeer
Kommentar: Ende August / Anfang September war die Venus bereits sehr gut als Abendstern zu beobachten. Mitte September gelangen bei einem Urlaub auf Rhodos ein paar Schnappschüsse von Dämmerungsszenen. Hier zwei Bilder als Auszug aus der Kategorie Astrofotos: Verschiedenes: Sternfeldaufnahmen, Konstellationen und Stimmungsbilder:

Abendstern Venus über dem Mittelmeer II
Abendstern Venus über dem Mittelmeer II (18.09.2008)
Ort: Rhodos / Griechenland
Optik: Canon 24-105 mm L IS USM
Kamera: Canon EOS 5D
Kommentar: Ein weiteres Bild des Abendsterns über der nordwestlichen Küste von Rhodos. Die beiden Bilder zeigen wie unterschiedlich die Dämmerungsfarben sein können. Zudem erzeugen bei dieser Aufnahme einige Schleierwolken einen kleinen Lichthof um die Venus herum.

Abendstern Venus über dem Mittelmeer I
Abendstern Venus über dem Mittelmeer I (17.09.2008)
Ort: Rhodos / Griechenland
Optik: Canon 24-105 mm L IS USM
Kamera: Canon EOS 5D
Kommentar: Einen Urlaub auf der griechischen Insel Rhodos habe ich für ein paar Dämmerungsbilder genutzt. Als Ziel bot sich die Venus als Abendstern an. Das Foto zeigt sie über der Ixia-Bucht an der nordwestlichen Küste der Insel. Ganz in der Nähe standen auch Merkur und Mars, sie waren jedoch zu...

Venus mit RG-1000 Filter
Venus mit RG-1000 Filter (28.07.2008) • [IR-1000]
Ort: Offenbach am Main
Optik: Celestron C14 XLT
Kamera: DMK 21 BF04

Venus mit IR-742 Filter
Venus mit IR-742 Filter (28.07.2008) • [IR-742]
Ort: Offenbach am Main
Optik: Celestron C14 XLT
Kamera: DMK 21 BF04

Erwartungsgemäß ist das IR-Bild dem RGB in Sachen Schärfe überlegen. Das Bild zeigt viel deutlicher, dass die Phase mit 97,3% Beleuchtungsanteil nicht ganz voll ist. Strukturen sind mit diesem Filter eine Seltenheit. Leider hat die Zeit für eine UV-Aufnahme nicht mehr gereicht.

Venus RGB-Komposit
Venus RGB-Komposit (28.07.2008) • [RGB]
Ort: Offenbach am Main
Optik: Celestron C14 XLT
Kamera: DMK 21 BF04

Das erste Bild der östlichen Elongation ist ein RGB-Komposit, das mit der DMK 21 BF04 und RGB-Filtern von Astronomik entstanden ist. Es zeigt das ca. 10" kleine weiße Scheibchen mit dem, dank Rayleigh-Streuung, blauen Streulicht-Vorder-grund des Taghimmels. Die Phasengestalt ist erkennbar.