SkyTrip.de

Die Astronomie-Seiten von Mario Weigand

Der SolarSpectrum H-Alpha-Filter SO 1.5 0.65A

Allgemeines

Im Mai 2005 habe ich in ein neues Filtersystem zur Beobachtung der Sonne im H-Alpha-Bereich investiert. Diesmal sollte es ein Temperatur-geregeltes System mit einem homogenen Filter werden. Die Entscheidung fiel auf ein Solar Spectrum von Baader mit 0.65 Angström, 25 mm Filterdurchmesser und 125 mm Frontfilter.

Hand in der Brennebene Im Gegensatz zu einem DayStar-System, altert der H-Alpha-Filter nicht, zumindest nicht so schnell. Grund ist der neue C-ERF Frontfilter, ein Energieschutzfilter, der keine Wärmestrahlung durchlässt. Dadurch erhitzt sich der Filter nicht.

Man kann sich leicht selbst davon überzeugen, indem man die Hand in den Brennpunkt des Teleskops hält, während der Frontfilter montiert ist. Normalerweise würde man aufgrund der Erhitzung der Haut sofort die Hand zurück ziehen. Statt dessen ist jedoch keine Wärme spürbar.

Im Preis für den C-ERF Frontfilter ist die Fassung mit drin, die ja erst passend für das Teleskop gefertigt werden muss.

Mit den beiden Telezentrischen Systemen TZS-2 und TZS-4, sowie eine 80mm-Blende betreibe ich das System entweder mit 80 mm Öffnung und 2400 mm Brennweite oder mit 125 mm Öffnung. Das System muss bei etwa f/30 betrieben werden. Bei 80/2400 ist die Sonne zu etwa 95% zu sehen, je nach Gesichtsfeld der Okulare. Bei einem 25mm-Filter lässt sich die Sonne bei bis zu 2200 mm Brennweite komplett beobachten.

Der C-ERF Frontfilter

Datenblatt
Modell:SolarSpectrum SolarObserver 1,5 0.65 A
Frontfilter:Baader C-ERF
Öffnung des Frontfilters:80 mm (Blende) bzw. 125 mm
Genutzte Brennweiten:2400 mm bzw. 4800 mm
Resultierendes Öffnungsverhältnis:~ f/30
Bandbreite:0.65 Angström
Wellenlänge:656,2 nm (H-alpha)
Durchmesser des H-Alpha-Filters:25 mm