SkyTrip.de

Die Astronomie-Seiten von Mario Weigand

Takahashi SkyPatrol

Allgemeines

Die Takahashi SkyPatrol ist eine modular aufgebaute äquatoriale Reisemontierungen für die Nachführung von DSLR-Kameras mit Weitwinkel-, Tele-Objektiven oder sogar leichten, kompakten Refraktoren. Sie lässt sich in mehrere Teile zerlegen und somit gut im Reisegepäck verteilen – ein idealer Begleiter auf Flugreisen. Die SkyPatrol bietet eine hohe Verarbeitungsqualität und das für Takahashi typische Finish. Die folgenden Abschnitte beleuchten die Möglichkeiten der kleinen Montierung.

Modularität in der Praxis

Takahashi setzt bei der SkyPatrol konsequent auf ein modulares Konzept, wodurch die Montierung – neben den Transport-Aspekten – sehr gut an bestimmte Bedürfnisse angepasst werden kann. In voller Ausbaustufe ist sie die kleinste parallaktische Montierung auf dem Markt. Mit dem optionalen Gegengewichts-Set kann man die Balance über ein kleines Tariergewicht (630 g) eingestellt werden. Der Aufbau ist im ersten Bild zu sehen. Sind Optik und Kamera leicht genug, kann darauf jedoch verzichtet werden. Damit ergibt sich die Konfiguration in auf Bild 2, die wesentlich gedrungener und weniger schwingungsanfällig ist. Selbst ein Pentax 75 SDHF samt Canon DSLR lassen sich so montieren – eine ideale Kombination beispielsweise für Finsternis-Reisen!

Das wohl häufigste Anwendungsgebiet einer solchen Montierung ist aber die Weitwinkel-Fotografie. Dazu kann auch auf die Deklinationsachse verzichtet werden. Stattdessen montiert man über eine optionale Adapterplatte einen kleinen Kugelkopf. Bild 3 zeigt diesen Aufbau mit dem Kugelkopf BH-7 der Firma Tilltall. Auch hier ist kein Gegengewicht nötig.

Nachführung

Beide Achsen verfügen über eine Klemmung per Rändelschraube und eine manuelle Feinverstellung. Motorisiert ist aber nur die Stundenachse. Sie verfügt über einen Schrittmotor, der mit einer Spannung von 6 Volt betrieben wird und 170 mA benötigt. Die Motorkraft wird über ein Schneckengetriebe auf die Stundenachse übertragen. Die Steuerung erfolgt über eine simple Handbox. Über zwei Tasten kann entweder mit 2-fach siderischer Geschwindigkeit gefahren oder gestoppt (= rückwärts) werden. Darüber hinaus kann zwischen den Drehrichtungen für Nord- und Südhimmel umgeschaltet werden. Für die Stromversorgung wird ein Batteriepack mit Ledertasche mitgeliefert, ich verwende hingegen einen kleinen Bleigelakku.

Polsucher

Für die Ausrichtung der Stundenachse gehört zum Lieferumfang der SkyPatrol ein kleiner Polsucher mit Markierungen für die Nutzung am Nord- und Südhimmel. Er wird einfach an den Motorblock geklemmt. Hier fehlt mir lediglich eine Polsucher-Beleuchtung, aber mit einer kleinen Taschenlampe kann man sich helfen.

Polblock

Als Montagebasis bietet Takahashi zwei Lösungen an: einen festen Metallwinkel mit 40° Neigung und ein Alu-Gelenk mit verstellbarer Polhöhe. Ich habe mich aber für die Polhöhenwiege für Reisemontierungen von Tele Optic entschieden. Sie ist stabiler und besser einzustellen.

Im Einsatz

Ich verwende die Montierung auf einem Kohlefaserstativ von Gitzo das sehr stabil und zugleich sehr leicht ist. So komme ich auf eine Gesamtgewicht von nur 4 kg für Montierung, Stativ und Gegengewicht. Jedoch kann auf letzteres meist sogar verzichtet werden, wie den oberen Abschnitten zu entnehmen ist. Ohne das Gegengewichts-Set fallen nur 3 kg Transportgewicht an!