SkyTrip.de

Die Astronomie-Seiten von Mario Weigand

Planetenfotografie - Saturn - 2011

Für die Saturn-Fans in unseren Breiten brechen langsam aber sicher härtere Zeiten an. Die Opposition fand dieses Jahr am 3. April statt und Saturn erreichte nur noch eine bescheidene Horizonthöhe von knapp über 35°.

Zumindest bot die Gutwetterphase im April auch hin und wieder gutes Seeing. In den nächsten Jahren werden die Beobachtungen jedoch schwieriger. Erst im Jahr 2026 wird er wieder den Weg über den Himmeläquator in den Nordhimmel finden!


Animation: Saturn mit Sturm
Animation: Saturn mit Sturm (18.04.2011)
Ort: Offenbach am Main
Optik: Celestron C14 XLT
Kamera: DMK 21 BF04
Kommentar: Hier noch eine Animation aus den drei Aufnahmen vom 18. April. Die Lücken zwischen den Einzelbildern wurden per Morphing-Verfahren gefüllt, um eine flüssige Rotation darzustellen.

Saturn mit Sturm
Saturn mit Sturm (18.04.2011)
Ort: Offenbach am Main
Optik: Celestron C14 XLT
Kamera: DMK 21 BF04
Kommentar: Ende 2010 entwickelte sich ein großer Sturm in den gemäßigten Breiten der Nordhalbkugel des Saturn. Solche Stürme entstehen scheinbar spontan hin und wieder. Die genaue Ursache ist noch unbekannt. Dieses Bild zeigt das Sturmsystem rund 4 Monate nach der Entstehung.