SkyTrip.de

Die Astronomie-Seiten von Mario Weigand

[ Digital | Analog | Archiv | Webtipps | Literatur ]

NGC 2395

Objekt-Portrait
ObjekttypOffener Sternhaufen
Koordinaten [RA | Dec][ 07h 27m | +13° 35' ]
Durchmesser12'
SternbildGemini
Helligkeit8,0 mag
Entfernung1.350 Lj
Identifikationen-

NGC 2395 ist 1350 Lichtjahre vom Sonnensystem entfernt und beherbergt rund 20 Sterne, die sich locker über 12' verteilen. Der Haufen hebt sich daher nur schwach von der Umgebung ab.

Fotos aus meiner Galerie
NGC 2395 in Sternbild Gemini (03.02.2015)
Ort: Australien (Remote)
Optik • Kamera: Planewave 20" CDK / FLI-PL09000
Dateigröße: 223 bzw. 777 kB
Kommentar: NGC 2395 ist ganz und gar kein spannendes Objekt und dieses Bild war eigentlich auch nicht beabsichtigt. Eigentlich sollte es nämlich IC 2395 werden, doch ich habe versehentlich diesen lockeren Sternhaufen in den Zwillingen angefahren. Die Daten waren dann nun einmal da...

Interessante und weiterführende Links