SkyTrip.de

Die Astronomie-Seiten von Mario Weigand

Planetenfotografie - Merkur - Merkurtransit 9. Mai 2016

Am 9. Mai 2016 fand erneut ein Merkurtransit unter guten Bedingungen statt. Zumindest die ersten 1 bis 2 Stunden des Ereignisses konnte ich bei einigen durchziehenden Zirruswolken von Offenbach aus verfolgen. Danach zog es mehr und mehr zu.

Lieder ist dies bis 2049 der letzte Transit im Mai und damit bei großer Sonnenhöhe gewesen. Bis dahin finden alle weiteren Transite im November statt.


Merkurtransit: H-Alpha Übersichtsbild
Merkurtransit: H-Alpha Übersichtsbild (13:38 MESZ)
Ort: Offenbach am Main
Optik:TEC Apo 160/1280 EDSolarSpectrum 0.5 Å
Kamera: Grasshopper 3 GS3-U3-28S4M-C
Kommentar: Ein Sonnenmosaik mit Merkur vor der Sonne gegen 13:38 MESZ. Während der Aufnahme sind einige Zirruswolken durchgezogen. Für das Mosaik habe ich den TEC160ED auf 80 mm abgeblendet und die Baader Zweifach-Telezentrik eingesetzt...

Merkurtransit in H-Alpha 13:22 MESZ
Merkurtransit in H-Alpha (13:22 MESZ)
Ort: Offenbach am Main
Optik:TEC Apo 160/1280 EDSolarSpectrum 0.5 Å
Kamera: Grasshopper 3 GS3-U3-28S4M-C

Merkurtransit in H-Alpha 13:16 MESZ
Merkurtransit in H-Alpha (13:16 MESZ)
Ort: Offenbach am Main
Optik:TEC Apo 160/1280 EDSolarSpectrum 0.5 Å
Kamera: Grasshopper 3 GS3-U3-28S4M-C

Merkurtransit in H-Alpha 13:12 MESZ
Merkurtransit in H-Alpha (13:12 MESZ)
Ort: Offenbach am Main
Optik:TEC Apo 160/1280 EDSolarSpectrum 0.5 Å
Kamera: Grasshopper 3 GS3-U3-28S4M-C

Merkur beim ersten Kontakt in H-Alpha
Merkur beim ersten Kontakt (13:12 MESZ)
Ort: Offenbach am Main
Optik:TEC Apo 160/1280 EDSolarSpectrum 0.5 Å
Kamera: Grasshopper 3 GS3-U3-28S4M-C
Kommentar: Im Weißlicht war noch nichts zu sehen, doch mit H-Alpha-Filter konnte man Merkur bereits vor der Chromosphäre beobachten. An diesem Tag gab es keine spektakulären Protuberanzen, Merkur wanderte aber immerhin an der größten des Tages vorbei.

Merkurtransit mit Sonnenflecken im Weißlicht
Merkur mit Sonnenflecken (16:34 MESZ)
Ort: Offenbach am Main
Optik:TEC Apo 160/1280 ED
Kamera: Grasshopper 3 GS3-U3-28S4M-C
Kommentar: Kurz nach Beginn des Transits trübte sich der Himmel ein. Am Nachmittag ließ die Dichte Zirrusbewölkung noch einmal einen Blick auf den Transit zu. Dies habe ich für Weißlichtbilder genutzt. Dieses Mosaik aus 3 Bildern zeigt Merkur mit den Aktiven Regionen NOAA 12542 und 12543.

Merkurtransit: Weißlicht-Übersicht
Merkurtransit: Weißlicht-Übersicht (17:05 MESZ)
Ort: Offenbach am Main
Optik:TEC Apo 160/1280 ED
Kamera: Canon EOS 600D
Kommentar: Kurz nach Beginn des Transits trübte sich der Himmel ein. Am Nachmittag ließ die Dichte Zirrusbewölkung noch einmal einen Blick auf den Transit zu. Dies habe ich für Weißlichtbilder genutzt. Diese Übersicht ist ein Stack aus 4 Bildern, die mit der EOS 600D entstanden sind. Die durchziehenden Wolken sind erkennbar.