SkyTrip.de

Die Astronomie-Seiten von Mario Weigand

[ Mond-Archiv ]

Menelaus

Krater-Portrait
Selenogr. Koordinaten[ 16,3N ; 16,0E ]
Durchmesser27 km
Tiefe3.010 m
Karte im Rükl-Mondatlas23 Linné
Optimale Beobachtungszeit6 Tage n. Neumond
5 Tage n. Vollmond

Der 27 km große und rund 3.000 Meter tiefe Menelaus liegt am SSW-Rand von Mare Serenitatis, am südöstlichen Ende von Montes Haemus. Letzteres ist Teil des Ringwalls, der das Mare Serenitatis begrenzt. Menelaus hat eine flache Ebene, die nach Süden hin zerklüftet ist. Der Krater Rand ist sehr scharf.

Bei geringerer Vergrößerung und insbesondere bei hohem Sonnenstand, also Vollmond, fällt sein asymmetrisches Strahlensystem auf. Nach Norden verläuft eine sehr auffällige Spur bis in die Mitte von Mare Serenitatis. Sie ist rund 400 bis 500 km lang und in knapp 200 km Entfernung streift sie den Krater Bessel. Darüber hinaus gibt es einbige kürzere, aber auffällige Strahlen in verschiedene Richtungen zwischen Südwest und Ost.

Seine Umgebung wird von den Bergen des Montes Haemus dominiert. Diese Gebirgszüge verlaufen auffällig parallelen zueinander und tangential zum Mare-Becken. Im Nordosten trifft man auf ein wirres, rund 140 km langes Rillensystem, das nach dem Krater benannt ist: Rimae Menelaus. Die anderen Krater in seiner Umgebung sind alle sehr stark zerstört und mit Lava überflutet, sodass Menelaus durch seine scharfen Züge hervor tritt.

Menelaus
Menelaus (13.02.2008)   Rükl 23
Ort: Offenbach am Main
Optik: Celestron C14 XLT
Kamera: DMK 31 AF03

Interessante und weiterführende Links