SkyTrip.de

Die Astronomie-Seiten von Mario Weigand

Planetenfotografie - Mars - 2012

Auch die Sichtbarkeit 2012 ist noch recht vorteilhaft was die Horizonthöhe des Mars betrifft. Er steht dieses Mal im Sternbild Löwe und erreicht an meinem Standort eine Höhe von rund 50°. Das Oppositionsdatum ist der 3. März. Der scheinbar Durchmesser beträgt dann etwa 13,9".


März 2012
Mars (Arabia Terra)
Mars (Arabia Terra) (26.03.2012)  CM: 349.51°
Ort: Offenbach am Main
Optik: Celestron C14 XLT
Kamera: DMK 21 AU618
Kommentar: Am 26. März gab es die nächste Gelegenheit, die Geschehnisse auf Mars weiter zu dokumentieren. An diversen Stellen sind wieder Dunst und Wolkenerscheinungen zu beobachten gewesen: Hellas-Becken, Syrtis Major, Chryse und Mare Erythraeum.

Mars (Arcadia & Chryse)
Mars (Arcadia & Chryse) (23.03.2012)  CM: 50.96°
Ort: Riedelbach (Taunus)
Optik: Celestron C14 XLT
Kamera: DMK 21 AU618
Kommentar: Am 23. März sind mir die nächsten brauchbaren Mars-Videos gelungen. Das Seeing war sehr sprunghaft und ich würde es mit 6/10 einschätzen. Allerdings konnte ich mit 5.000 Bildern pro Farbkanal und einer Verwendungsrate von nur 20% recht erfolgreich dagegen ankämpfen...

Mars (Syrtis Major & Utopia Pl.)
Mars (Syrtis Major & Utopia Pl.) (01.03.2012)  CM: 267.56°
Ort: Offenbach am Main
Optik: Celestron C14 XLT
Kamera: DMK 21 AU618
Kommentar: Nur 2 Tage vor der Opposition hatte ich das erste Mal gute Bedingungen für Mars. Gegen 0:44, kurz vor der Kulmination, gelang diese Aufnahme. Das Seeing schätzte ich auf 7 bis 8 von 10. Viel ist zu sehen: dominierend ist die Große Syrte und die nördliche Polregion mit Utopia Planitia.