SkyTrip.de

Die Astronomie-Seiten von Mario Weigand

[ Mond-Archiv ]

Hesiodus

Krater-Portrait
Selenogr. Koordinaten[ 29,4S ; 16,4W ]
Durchmesser43 km
Höhe-
Karte im Rükl-Mondatlas54 Birt
Optimale Beobachtungszeit1 Tag n. e. Viertel
Letztes Viertel

Hesiodus ist eigentlich ein Krater, der nicht besonders auffällt. Jedoch weist sein östlicher Wall in Richtung seines größeren Nachbarn Pitatus eine große Lücke auf, die bei entsprechendem Sonnenstand für den unter Mondbeobachtern bekannten "Hesiodus-Lichtstrahl" sorgt. In der Umgebung sollte darüber hinaus noch der 14 km große Hesiodus A beachtet werden, der einen seltenen Doppelwall aufweist. Eine mögliche Ursache ist der Einschlag eines Doppelasteroiden.

Pitatus, Hesiodus & Hesiodus A
Pitatus, Hesiodus & Hesiodus A (09.09.2020)
Ort: Oberursel
Optik: Celestron C14 XLT
Kamera: Grasshopper 3 GS3-U3-28S4M-C
Kommentar: Pitatus ist ein besonders spannender Krater am Südrand der kleinen Mondmeeres Mare Nubium mit 101 km Durchmesser. Er zieht deshalb die Blicke auf sich, da es sich bei ihm um einen sogenannten "Floor fractured crater" handelt. Die Rillen (Rimae Pitatus) sind Spannungsbrüche, die praktisch die...